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Marketing

Frankfurt School of Finance & Management Studienzentrum München Frankfurt School of Finance & Management Frankfurt School of Finance & Management Studienzentrum München (Foto: Frankfurt School of Finance & Management )

Marketing, Bachelor of Science

Hochschule
Studienort, Standort
Abschluss
Bachelor of Science
Abschlussgrad
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Highlights

?Fully taught in English

?Broaden your horizons by combining business with Brand Management, Consumer

Behaviour and Digital Marketing

?Study with students from all over the world

?Excellent career prospects by studying at a top Business School

?Enjoy one semester at one of our international partner universities

?Gain professional work experience through an internship abroad

?Live in the successful, vibrant and thriving city of Frankfurt

Was ist "Marketing"?

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.

In der Betriebswirtschaftslehre ist das Marketing ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Dies beginnt mit der Planung eines Konzeptes, worauf der Einkauf von Rohstoffen und Vorprodukten (Vorleistungen) folgt, führt weiter zur Produktion (Erstellung von Gütern oder Dienstleistungen) und endet mit der Vermarktung (Marketing bzw. Vertrieb) der erstellten betrieblichen Leistungen. Hinzu kommen unterstützende Prozesse wie zum Beispiel Innovation, Finanzierung, Verwaltung oder Personalwirtschaft. Die Teilprozesse werden auch als betriebliche oder unternehmerische Funktionen bezeichnet. Damit alle Prozesse möglichst reibungslos funktionieren, bedarf es der Managementfunktionen. Dazu gehören Planung (einschließlich Zielsetzung), Organisation, Führung und Kontrolle (Erfolgs- und Fortschrittskontrolle) im Hinblick auf die Zielsetzung. Den Marketingprozess selbst kann man als Marketingplan darstellen: (1) Erkennen von Chancen durch die Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse einschließlich Marktforschung, (2) Festlegung von Zielen, die sicherstellen, dass die investierten Mittel zurückfließen, (3) Auswahl geeigneter Strategien zur Zielerreichung, (4) Umsetzung der Strategie mit dem Marketing-Mix und schließlich (5) Erfolgskontrolle des gesamten Prozesses und aller getroffenen Entscheidungen. Das Thema Marketing bekam in der Wissenschaft und in der Praxis eine große Bedeutung mit dem Wandel von der kriegsbedingten Mangelwirtschaft (Nachfrage ist größer als das Angebot) hin zur sogenannten Überflussgesellschaft (Angebot ist größer als die Nachfrage) seit Mitte der 1950er Jahre. Dieser Trend war von einem verstärkten Wettbewerb um Kunden begleitet und wurde durch die beiden Ölkrisen der 1970er Jahre verstärkt. Beispielsweise erfolgte im Jahr 1969 die Gründung des ersten Marketinglehrstuhls (Heribert Meffert) in Deutschland. Seither gilt das Marketing als zentraler Erfolgsfaktor für die langfristige „Überlebensfähigkeit“ von Unternehmen im Wettbewerb (Dominanz der Marketingfunktion). Die nebenstehende Grafik soll den Zusammenhang zwischen Marketing und den anderen Unternehmensfunktionen veranschaulichen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt(e)
Business Administration; Marketing

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
1.A recognised secondary school diploma (German "Abitur" or equivalent)

If you have not graduated yet, then you can apply by uploading your last two school reports

2.Frankfurt School Assessment Centre or one of the following test scores: SAT, ACT Plus Writing, TestAS

3.A letter of motivation (optional)

4.Fluent English, both written and spoken, demonstrated by one of the following certificates*:

?TOEFL iBT (minimum score of 90) or

?IELTS (minimum score of 7.0) or

?Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) or

?Pearson Test of English Academic (minimum score of 76)

?Frankfurt School TOEFL ITP (minimum score of 577)

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
03.09.2018 - 01.01.2019
Studienbeginn nur zum Wintersemester
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
02.08.2018 - 23.08.2018
Studienbeginn nur zum Wintersemester
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
02.08.2018 - 23.08.2018
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
02.08.2018 - 23.08.2018
Studienbeginn nur zum Wintersemester
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
02.08.2018 - 23.08.2018
Studienbeginn nur zum Wintersemester
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
02.08.2018 - 23.08.2018
Studienbeginn nur zum Wintersemester
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.08.2018 - 23.08.2018
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
02.08.2018 - 23.08.2018
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Es finden Assessment Center zur Bewerberauswahl statt. Die nächsten Termine können der Website der Frankfurt School entnommen oder bei der Studienbetreuung erfragt werden.

Kontakt/Ansprechpartner

Studienbetreuung
Hausanschrift
Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt
Telefon
069 / 154008-145
Telefax
069 / 154008-4145
Verwaltungsleiter
Ansprechpartner
Herr Dr. Peter Kiefer
Telefon
069 / 154008-275
Telefax
069 / 154008-4275

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