Hochschulkarte

Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm „Hochschule Neu-Ulm (HNU) Hauptgebäude mit Blick nach Westen“ von Hochschule Neu Ulm - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm (Foto: „Hochschule Neu-Ulm (HNU) Hauptgebäude mit Blick nach Westen“ von Hochschule Neu Ulm - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

Master of Business Intelligence and Business Analytics, Master of Science (M.Sc.)

Studienort, Standort
Neu-Ulm
Internetseite
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Abschlussgrad
Zielgruppe
Vertiefung der wirtschaftswissenschaftlichen und technologischen Kenntnisse und Vermittlung umfangreichen Wissens in den Bereichen Informationstechnologie, Managementmethoden und Datenanalyse
Regelstudienzeit
3 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Der Masterstudiengang ?Business Intelligence and Business Analytics? verbindet organisatorisches Wissen mit technologischem Know-How. Neben weiterführenden Kenntnissen zu Administrationssystemen werden fundierte Kenntnisse zu Managementkonzepten und unterstützenden Informationstechnologien vermittelt, die die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen sichern und verbessern. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf dem Corporate Performance Management, welches Business Intelligence (BI) zur Unterstützung in allen Unternehmensbereichen nutzt.
\

Ein verpflichtendes Auslandssemester an der Universidad Tecnológica Nacional Mendoza in Argentinien sensibilisiert die Studierenden für internationale Besonderheiten.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkt(e)
Angewandte Statistik; BI-Architektur; BI-Organisation; BI-Strategie; Big Data; Business Intelligence (BI); Data Mining; Datenanalyse; IT-Management

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
- abgeschlossenes Hochschulstudium mit 210 ECTS-Punkten

- Abschluss-Note 2,3 oder besser

- Nachweisbare IT-Management- und Informatik- Grundkenntnisse im Umfang von mindestens 30 ECTS aus dem Bachelorstudium

- Sehr gute Englischkenntnisse: Niveau B2, TOEFL.Zertifikat oder gleichwertiger Nachweis

- Gute Deutschkenntnisse bei Nichtmuttersprachlern (Niveau B1), nachzuweisen bis zur Immatrikulation
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
zuzüglich Kosten für das Auslandssemester

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
18.03.2019 - 05.07.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
15.11.2018 - 15.01.2019
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.11.2018 - 15.01.2019
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gemäß Zulasssungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
15.11.2018 - 15.01.2019
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.11.2018 - 15.01.2019
Einschreibefrist für die Rückmeldung
17.06.2019 - 28.06.2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
15.11.2018 - 15.01.2019
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Studiengangsleiter
Hausanschrift
Wileystraße 1, 89231 Neu-Ulm
Telefon
0731 / 9762-1507
Telefax
0731 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Professor Dr. Olaf Jacob

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Veranstaltungen der Hochschule

Veranstaltung

Von

Bis

Do, 08.11.2018
09:00

Do, 08.11.2018
18:00

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung