Hochschulkarte

Internationales Management

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof „FH von vorne“ von Rechte der Aufnahme liegen bei der FH - FH Hof. Über Wikipedia. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof (Foto: „FH von vorne“ von Rechte der Aufnahme liegen bei der FH - FH Hof. Über Wikipedia.)

Internationales Management, Bachelor

Studienort, Standort
Hof
Abschluss
Bachelor
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Zielgruppe
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienformen
Internationaler Studiengang; Duales Studium; Vollzeitstudium; Praxisintegrierend
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch; Spanisch; Französisch
Anmerkungen zum Studiengang
incl. 2 Auslandssemester!
Zwei Studienrichtungen (eine oder zwei Fremdsprachen)

Was ist "Internationales Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Logistik, Transport, Verkehrswirtschaft; Marketing, Vertrieb; Personalmanagement, Personalwesen; Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling; Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Schwerpunkt(e)
Digital Commerce and Marketing; Digital Supply Chain Management and Logistics; Entrepreneurship and Tech Startups; Finance and Controlling; Human Resources Management

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
gute Sprachkenntnisse Englisch erforderlich; Kenntnisse einer 2. Fremdsprache (Spanisch od. Französisch) empfohlen! Ohne Kenntnisse einer zweiten Sprache: Spanisch Anfängerkurs (mit Intensivkurs) vorgeschrieben.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule

Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • einer Eignungsprüfung
Anmerkung

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
ESC Troyes, Französische Republik
Abschlussgrad
BA INBA

Partnerhochschule, Staat
Wilfrid Laurier University, Kanada
Abschlussgrad
BA in Global Studies

Partnerhochschule, Staat
IUT Nancy, Französische Republik
Abschlussgrad
Licence Professionelle Commerce et Gestion

Partnerhochschule, Staat
Northkarelia Polytechnik Joensuu, Republik Finnland
Abschlussgrad
BA of Business Administration

Partnerhochschule, Staat
Avans Hogeschool 's-Hertogenbosch, Königreich der Niederlande
Abschlussgrad
Bachelor of Marketing

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.10.2020 - 22.01.2021
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.05.2020 - 15.09.2020
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.05.2020 - 15.09.2020
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.05.2020 - 15.09.2020
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.05.2020 - 15.09.2020
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2020

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung