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International Business für Ingenieure, MBA

  • Hochschule: Technische Hochschule Ingolstadt
  • Studienort, Standort: Ingolstadt
  • Abschluss: MBA, Master of Business Administration
  • Zielgruppe: Der Studiengang richtet sich an Ingenieure und Absolventen technischer Studiengänge, die sich auf die Übernahme von Leitungs- und Managementfunktionen in Unternehmen mit internationaler Geschäftstätigkeit vorbereiten möchten. Sie erlangen mit dem Titel "Master of Business Administration (MBA)" einen international anerkannten Abschluss. Dabei trägt ein klar aufgebautes berufsbegleitendes Studienformat dazu bei, das Studium flexibel auf ihre Lebenssituation anzupassen.
  • Semesterstart: Start: Wintersemester Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: weiterbildend
  • Studienformen: Berufsbegleitend; Teilzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Sprachen: Englisch
  • Weitere Informationen: Technische Hochschule Ingolstadt

International Business für Ingenieure, MBA

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  • Hochschule: Technische Hochschule Ingolstadt
  • Studienort, Standort: Ingolstadt
  • Abschluss: MBA, Master of Business Administration
  • Zielgruppe: Der Studiengang richtet sich an Ingenieure und Absolventen technischer Studiengänge, die sich auf die Übernahme von Leitungs- und Managementfunktionen in Unternehmen mit internationaler Geschäftstätigkeit vorbereiten möchten. Sie erlangen mit dem Titel "Master of Business Administration (MBA)" einen international anerkannten Abschluss. Dabei trägt ein klar aufgebautes berufsbegleitendes Studienformat dazu bei, das Studium flexibel auf ihre Lebenssituation anzupassen.
  • Semesterstart: Start: Wintersemester Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: weiterbildend
  • Studienformen: Berufsbegleitend; Teilzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Sprachen: Englisch
  • Weitere Informationen: Technische Hochschule Ingolstadt

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

  • Studienfeld(er)
    Internationale Betriebswirtschaftslehre
  • Schwerpunkt(e)
    Business English; Financial Management; Intercultural Management; Internat. Supply Chain Management; Internationales Projekt; Leadership; Marketing und Sales Management; Operatives Management; Strategisches Management
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    nur Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Für die Zulassung ist ein ingenieurwissenschaftlicher oder technischer Hochschulabschluss erforderlich. Außerdem müssen Sie eine mindestens 1-jährige einschlägige qualifizierte Berufserfahrung vorweisen. Sprachkenntnisse in Englisch. Eine mindestens dreimonatige Berufs- oder Studienerfahrung im Ausland. Für ausländische Bewerber: einen Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch
  • Vorlesungszeit
    01.10.2021 - 14.02.2022
  • Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
    02.05.2021 - 31.07.2021
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    02.05.2021 - 31.07.2021
  • Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
    02.05.2021 - 31.07.2021
  • Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
    02.05.2021 - 31.07.2021
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 27.03.2021
Michael Reinhold
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