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Fahrerassistenzsysteme, Master of Science

  • Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
  • Studienort, Standort: Kempten
  • Abschluss: Master of Science, Master of Science
  • Zielgruppe: Absolventen der Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder ein vergleichbarer Studiengang.
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Duales Studium; Teilzeitstudium; Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Informationen: Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Fahrerassistenzsysteme, Master of Science

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  • Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
  • Studienort, Standort: Kempten
  • Abschluss: Master of Science, Master of Science
  • Zielgruppe: Absolventen der Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder ein vergleichbarer Studiengang.
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Duales Studium; Teilzeitstudium; Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Informationen: Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Fahrerassistenzsysteme dienen der aktiven Sicherheit, der Unterstützung und Entlastung des Fahrers sowie einem effizienteren Energieeinsatz. Bereits heute finden sie in vielen Fahrzeugen Verwendung. Neuentwicklungen und
technische Verbesserungen werden die Bedeutung der Fahrerassistenzsysteme in zukünftigen Fahrzeugen deutlich steigern.

In einigen Jahren wird es in erheblichem Umfang autonome Systeme geben, die selbstständig in Fahrsituationen eingreifen – die Weiterentwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme wird die internationale Wettbewerbsfähigkeit
der deutschen Automobilindustrie maßgeblich mitbestimmen. Aus diesem Grund gibt es sowohl bei Automobilherstellern als auch bei Zulieferern einen hohen Bedarf an qualifiziert ausgebildeten Ingenieuren und
Ingenieurinnen, die auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme vertieftes Wissen aufweisen.

Die Entwicklung derartiger Systeme setzt interdisziplinäre Kenntnisse aus den Bereichen Elektrotechnik und Elektronik, Informatik sowie Maschinenbau (z. B. Fahrzeugdynamik) voraus. Diesen Anforderungen trägt die Hochschule Kempten mit dem interdisziplinären Masterstudiengang Fahrerassistenzsysteme Rechnung.

Die Ausbildung umfasst drei Semester und vermittelt das Rüstzeug zur Bearbeitung anspruchsvoller
Aufgabenstellungen im Umfeld der Fahrerassistenzsysteme. Neben der Qualifikation für die rein fachliche Arbeit auf
hohem Niveau sind Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs auch für Führungspositionen prädestiniert.

Quelle: Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten vom 19.03.2019

  • Studienfeld(er)
    Automobiltechnik
  • Zulassungsmodus
    Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
  • Studienbeginn
    Sommer- und Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Zulassungsvoraussetzung ist ein mindestens mit dem Gesamturteil "gut bestanden" abgeschlossenes Erststudium der Elektrotechnik, Informatik oder des Maschinenbaus bzw. eines vergleichbaren Studiengangs an einer deutschen oder ausländischen Hochschule.
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
  • Vorlesungszeit
    04.10.2021 - 25.01.2022
  • Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
    15.04.2021 - 31.07.2021
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    15.04.2021 - 31.07.2021
  • Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
    15.04.2021 - 31.07.2021
  • Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
    15.04.2021 - 31.07.2021
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021

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