Wirtschaftsinformatik, Bachelor
- Hochschule: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- Studienort, Standort: Nürnberg
- Abschluss: Bachelor, Bachelor of Science
- Semesterstart:
Wintersemester
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Studienformen: Duales Studium; Vollzeitstudium; Ausbildungsintegrierend; Praxisintegrierend
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Weitere Informationen: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Die Wirtschaftsinformatik ist eine Wissenschaft, die sich mit Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaftsunternehmen befasst. Aus Sicht der Informatik handelt es sich bei der Wirtschaftsinformatik um eine Angewandte Informatik. Durch ihre Interdisziplinarität hat sie ihre Wurzeln in den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre, und der Informatik. Erkenntnisse und Methoden der Sozialwissenschaften, im Besonderen der Soziologie und Psychologie, sowie benachbarter Wissenschaftsdisziplinen wie Kybernetik, Systemtheorie und Nachrichtentechnik sind für Forschung, Lehre und Praxis der Wirtschaftsinformatik relevant. Aus einer beruflichen Perspektive kann die Wirtschaftsinformatik auch als Lehre von der Erklärung und Gestaltung von Anwendungssystemen verstanden werden.Quelle: Wikipedia
Seite „Wirtschaftsinformatik“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. September 2018, 08:48 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wirtschaftsinformatik&oldid=180978385 (Abgerufen: 17. October 2018, 14:08 UTC).
Studienfeld(er)
Wirtschaftsinformatik
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NCStudienbeginn
nur WintersemesterWeitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Zugangsbedingungen
- Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
• einem Beratungsgespräch an der Hochschule - Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
• einem Beratungsgespräch an der Hochschule
• einem Probestudium
Vorbereitende Kursangebote
JaKursangebote in Mathematik, Physik und Englisch unterstützen und geben Tipps zur eigenständigen Vorbereitung.
Internetseite
weitere Informationen zu "Studieren ohne Abitur"Vorlesungszeit
Mögliche Änderungen und aktuelle Informationen finden Sie unter https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/wichtiges-zum-studienstart/termine-im-ueberblick/Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Stand: 27.03.2021
- Prinzregentenufer 45, 90489 Nürnberg
- 0911 / 5880-4500
- 0911 /
- [email protected]
- https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/studienorientierung-und-studienwahl/zentrale-studienberatung/
Leiter
- Frau Helbig Marina M.Sc. in Public Health
- 0911 / 5880-4839
- 0911 /
- [email protected]
- Weitere Ansprechpartner findest du hier!
Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Stand: 27.03.2021
Naomi Gil
Diese Serviceleistungen bietet jeder Studentenberater der TK
- Zeugnisbeglaubigungen
- Infos zur Versicherung bei Nebenjobs
- Bescheinigungen (z.B. fürs BAföG-Amt)
- Infos für ausländische Studierenden
- Tipps zur Krankenversicherung während des Studiums, bei Auslandssemestern und nach Ende der Krankenversicherungspflicht als Studierende/r
- Kontaktvermittlung zu Einrichtungen der Hochschule
- Vorbereitung auf den Beruf

Nürnberg
Südwestpark 65, 90449 Nürnberg- Postfach 4931, 90027 Nürnberg