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Digital Business Management

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weide Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weide (Foto: Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden)

Digital Business Management, Master of Business Administration

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Business Administration
Abschlussgrad
Master of Business Administration
Zielgruppe
Der Studiengang Digital Business Management (MBA) ist ein weiterbildender Masterstudiengang in Teilzeit und soll Berufstätige, die bereits ein Hochschulstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach abgeschlossen haben, dazu befähigen, den digitalen Herausforderungen in Unternehmen erfolgreich zu begegnen.
Regelstudienzeit
5 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
weiterbildend
Studienformen
Berufsbegleitend; Teilzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch

Was ist "Unternehmensführung"?

Unternehmensführung bezeichnet in der Betriebswirtschaft zweierlei:
zum einen den Personenkreis, der ein Unternehmen leitet (Synonym: Unternehmensleitung oder Management); zum anderen den Prozess des Führens eines Unternehmens (eine Substantivierung des Verbs führen). Unternehmensführung kann institutionell, funktional und prozessual interpretiert werden.
Der Begriff Führung kommt in zahlreichen Wissenschaften vor. In den Sozialwissenschaften bezeichnet dieser Begriff planende, koordinierende und kontrollierende Tätigkeiten in Gruppen und Organisationen (engl. leadership). Ein wichtiger Teilbereich der Führung ist die Menschenführung. Der Begriff der Leitung wird teils synonym verwendet, bezieht sich aber häufiger auf die Disposition von Sachen.
Führung kann man definieren als die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens und den Erwartungen der Stakeholder ableiten. Die direkte Einflussnahme erfolgt durch die persönliche Beziehung von Führungspersonen und Geführten; Strukturen wie zum Beispiel Anreiz-, Planungs- und Kennzahlensysteme können einen indirekten Einfluss auf das Verhalten ausüben.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Business Intelligence und Analytics; Digitale Geschäftsmodelle; Geschäftsprozess- und Veränderungsmanagement; Interkulturelles Mangement und Wirtschaftsethik; Internetrecht und IT-Sicherheit; Internettechnologien und Informationssysteme; Leadership; Normatives und Strategisches Management; Online-Marketing

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium; mindestens einjährige, einschlägig qualifizierte Berufserfahrung nach Bachelor-Abschluss
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.10.2018 - 25.01.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.05.2018 - 15.07.2018
Für die Weiterbildungs-Master gelten gesonderte Fristen.
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.05.2018 - 15.09.2018
Für die Weiterbildungs-Master gelten gesonderte Fristen.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Die Einschreibung erfolgt online.
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.05.2018 - 15.09.2018
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.05.2018 - 15.09.2018
Einschreibefrist für die Rückmeldung
14.01.2019 - 15.02.2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Die Einschreibung erfolgt online.
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

OTH Amberg-Weiden
Hausanschrift
Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden
Telefon
09621 / 482-3137
Telefax
09621 /
Internetseite
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Sara Poppel
Telefon
/
Telefax
/
E-Mail

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 14.09.2019

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