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International Management

EBC Hochschule Campus Berlin EBC Hochschule EBC Hochschule Campus Berlin (Foto: EBC Hochschule )

International Management, Master of Arts M.A.

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts M.A.
Abschlussgrad
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch

Was ist "International Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Internationale Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt(e)
Advanced Statistics & Big Data; Corporate Brand Management; Corporate Consulting & Project Management; Corporate Development & Human Capital Management; Customer Relationship & Lifecycle Management; Group Accounting; Innovation Management & Design Thinking; Portfolio Management & Asset Valuation; Sales Strategies, Operations & Control E-Commerce; Small/Medium Enterprise Management & Entrepreneurship

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
- ausgefüllter Bewerbungsbogen

- tabellarischer Lebenslauf

- beglaubigter Nachweis über die Hochschulreife

- beglaubigter Nachweis und Urkunde über den ersten

- akademischen Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister o.ä.) mit der Abschlussnote mindestens "gut" (2,5)

- Falls der Mindestdurchschnitt nicht erreicht wurde, besteht die Möglichkeit, ein Empfehlungsschreiben der besuchten Hochschule einzureichen, aus dem die besondere Eignung für den Masterstudiengang hervorgeht.



Bei einem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss:

- Entsprechende Dokumente in deutscher Sprache oder englischer Sprache

- Nachweis über Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache

- für nicht Muttersprachler mindestens auf dem Niveau B2 (Englisch) bzw. C1 (Deutsch)



Bewerber ohne bzw. mit geringfügigen betriebswirtschaftlichen Grundlagenkenntnissen haben je nach Einzelfall diese in der Regel vor Aufnahme des Studiums nachzuweisen.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Bei der Hochschule erfragen!
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Sommersemester jährlich der 15.02. Wintersemester jährlich der 30.09.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Telefon
040 / 323370-61
Telefax
040 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Rebecca Heidorn (Studienberatung)

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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