Hochschulkarte

Media and Communication Management

Hochschule Macromedia Macromedia Hochschule Hochschule Macromedia (Foto: Macromedia Hochschule)

Media and Communication Management, Master of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Gemäß dem nicht-konsekutiven Prinzip der Macromedia Graduate School richtet sich der Masterstudiengang nicht nur an Bachelorabsolventen medienorientierter Studiengänge, sondern an Bewerber jeglicher Fachrichtungen.
Regelstudienzeit
3 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Weitere Informationen

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Kommunikationswissenschaft
Schwerpunkt(e)
Brand Management; Corporate Communication; Corporate Communications; Corporate Publishing; Culture and Creative Industries; Digital Entrepreneurship; Marketing; Medienmanagement; Public Relations

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Sommersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Bachelorabschluss mit 210 ECTS, TOEFL-Englischtest mit mindestens 81 von 120 Punkten, ein Empfehlungsschreiben eines Professors und ein "Letter of Motivation".

Für Bewerber mit einem B.A.-Abschluss mit weniger als 210 ECTS, bietet die Macromedia Hochschule ein ?Pre-Semester? an, das jeweils im Wintersemester vor dem Beginn des Master-Studiums im Sommersemester beginnt und jeden Studierenden optimal vorbereitet.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Je nach Finanzierungsmodell ab 500 EUR monatlich

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.10.2018 - 09.03.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
entfällt
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.10.2018 - 01.10.2019
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.10.2018 - 01.10.2019
gem. Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.10.2018 - 01.10.2019
entfällt
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.10.2018 - 01.10.2019
bis sechs Wochen vor Studienbeginn. weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
Einschreibefrist für die Rückmeldung
01.10.2018 - 01.10.2019
entfällt
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
01.10.2018 - 01.10.2019
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Individuelle Terminvereinbarung

Kontakt/Ansprechpartner

Telefon
0800 / 622 766 3345
Telefax
0800 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

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