Hochschulkarte

Master in Management

ESMT European School of Management and Technology ESMT European School of Management and Technology ESMT European School of Management and Technology (Foto: ESMT European School of Management and Technology)

Master in Management, Master of Science

Studienort, Standort
Berlin
Abschluss
Master of Science
Abschlussgrad
Master of Science
Zielgruppe
Der Master in Management an der ESMT kombiniert praktische Tätigkeiten in Unternehmen mit erstklassigen Unterrichts- und Forschungsmaterialien zu aktuellen Business Management-Theorien. Für die quantitativen Spezialisierungen (Business Analytics; Finance and Investments), sollten die Studierenden einen ersten Hochschulabschluss in analytischen Fachgebieten vorweisen (z.B. Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Mathematik) oder über sehr gute quantitative Fähigkeiten verfügen (diese können mit Hilfe des GMAT Tests nachgewiesen werden). Für die Spezialisierungen "Entrepreneurship and Innovation" sowie "Global and Digital Strategy" werden alle Fächergruppen zugelassen. Darüber hinaus sind sehr gute Englischkenntnisse notwendig. Die Berufserfahrung sollte nicht mehr als 18 Monate betragen.
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Alle Studierenden erlernen eine global relevante Sprache, wie Spanisch oder Chinesisch, und absolvieren ein sechsmonatiges Praktikum in einem führenden Unternehmen oder Berliner Start-up sowie ein soziales Projekt mit einer Non-profit Organisation.
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Fachliche Spezialisierung möglich in:
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- Business Analytics

- Finance and Investments

- Entrepreneurship and Innovation

- Global and Digital Strategy

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Schwerpunkt(e)
Business Analytics; Entrepreneurship; Finance; Global and Digital Strategy; Global Management; Innovation and Technology Management; Soft skill workshop and language

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss ist notwendig sowie analytische Fähigkeiten für die quantitativen Spezialisierungen. Ein sehr gutes GMAT (oder GRE) Ergebnis ist von Vorteil sowie Nachweis englischer Sprachkenntnisse (TOEFL oder vergleichbarer Test). Nicht mehr als 18 Monate Berufserfahrung.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Der Studienbeitrag beinhaltet alle Kurse und Seminare, Unterrichtsmaterialien, Fahrtkosten zu programmbezogenen Projekten und Career Support.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
bei Hochschule erfragen
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Keine Einschreibung im Sommersemester
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Keine Einschreibung im Sommersemester
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Keine Einschreibung im Sommersemester

Kontakt/Ansprechpartner

Admissions Office Degree Programs
Hausanschrift
Schlossplatz 1, 10178 Berlin
Telefon
30 / 212311400
Telefax
30 / 212311409
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
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