Hochschulkarte

SRH Hochschule Berlin

SRH Hochschule Berlin  SRH Hochschule Berlin SRH Hochschule Berlin (Foto: SRH Hochschule Berlin)

Wirtschaftspsychologie (Fokus Personal oder Fokus Marketing), Master of Science

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Science
Abschlussgrad
Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
In Wirtschaft und Forschung sind Wirtschaftspsychologen sehr gefragt, da sie das Wissen und die Kompetenzen von Psychologen und Wirtschaftswissenschaftlern vereinen. Aufgrund ihrer interdisziplinären Ausbildung stehen ihnen vielfältige Karrierewege in den Bereichen Marketing und Personal offen. Der Weg in die Selbständigkeit als Coach oder Marketingberater und in der Forschung und Lehre sind zudem weitere Berufsperspektiven, die von Wirtschaftspsychologen wahrgenommen werden können.
\

Unser Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie qualifiziert Sie für genau diese Bereiche, da er sowohl psychologisches als auch betriebswirtschaftliches Wissen und Kompetenzen miteinander verbindet und auf hohem wissenschaftlichen Niveau vermittelt. Ziel ist es beide Perspektiven zu verstehen und Schnittstellen deutlich zu machen, so dass Studierende optimal für den Beruf vorbereitet werden.
\

Das Studium setzt sich aus relevanten Theoriemodulen und einer fundierten methodischen Ausbildung im empirisch-quantitativen Bereich zusammen, die sich im akademischen Abschluss Master of Science widerspiegeln. Die Vermittlung von Soft Skills, international ausgerichtete Module und ein Praktikum helfen den Studierenden zudem, Wissen und erlernte Kompetenzen in der Praxis umzusetzen und ihre Karrierechancen nach dem Abschluss weiter zu erhöhen.
\

Aufgrund der vielfältigen Berufsperspektiven bieten wir den Studiengang in zwei Varianten an:
\

>> Fokus Personal oder Fokus Marketing >>
\

Fokus Personal ? Personalmanagement auf Augenhöhe
\

Vielschichtig, wissenschaftlich, spannend: Das Studium beleuchtet Personalthemen aus der psychologischen und betriebswirtschaftlichen Perspektive. In vier Semestern erlangen Sie profundes Wissen zu folgenden Themenkomplexen: Rahmenbedingungen Personal, Personal einer Organisation, Personalerhaltung und Förderung. In anspruchsvollen Methodenabschnitten behandeln Sie spannende Forschungsthemen, z.B. zu Teamarbeit und Führung. Absolventen steht eine vielversprechende Karriere im Personalwesen offen.
\

Absolventen des Studienganges ?Wirtschaftspsychologie" mit dem Fokus Personal sind besonders gefragt. Sie erlangen den Abschluss Master of Science und verfügen sowohl über fundierte psychologische Kenntnisse als auch betriebswirtschaftliches Know-how. Sie nehmen eine wichtige Brückenfunktion im Unternehmen ein. Vielfältige Positionen stehen ihnen offen: von Personalmanager über Personalleiter und Personalvermittler bis zu Organisationsentwickler, Trainer oder Coach.
\

Fokus Marketing ? Werden Sie zum Marketingspezialisten
\

Das Marketing heute ist digital, mobil, interaktiv. Es wird von Kunden maßgeblich mitgestaltet. Sie bewerten in Portalen, empfehlen in Social Media weiter, verkaufen selbst Produkte in Blogs. So nehmen sie Einfluss auf Kaufentscheidungen wie nie zuvor. Gleichzeitig fallen im Marketing enorme Datenmengen, sog. ?Big Data? an, die erst mit anspruchsvollen Analysetechniken und fundierten Kenntnissen über Psychologie und Verhalten von Konsumenten am Point of Sale oder im Internet zu Marketing-Insights werden.
\

Genau auf diese anspruchsvollen Herausforderungen bereitet Sie unser Masterstudium Wirtschaftspsychlogie mit Fokus Marketing vor. Wir vermitteln Ihnen vertiefende Fähigkeiten, einerseits die Psychologie des Konsumenten zu verstehen und für sich zu nutzen sowie gleichzeitig datengestützte Marketing-Entscheidungen zu treffen.
\

Damit haben Sie nicht nur eine anspruchsvolle Kompetenz im Marketingmanagement, sondern auch einen tiefgreifenden Einblick in die Markt- und Werbepsychologie und sind für eine Tätigkeit von der Marktforschung bis zur Werbung sehr gut vorbereitet.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Marketing, Vertrieb; Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Schwerpunkt(e)
empirische Methoden; Human Resources; interkulturelle Kompetenz; Kommunikation; Konsumentenpsychologie; Marketing; Markt- und Werbepsychologie; Marktforschung; Sozialpsychologie; Wirtschaftspsychologie

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Studiengebühren ? eine Investition, die sich lohnt

Mit dem Studium an der privaten SRH Hochschule Berlin investieren Sie in Ihre Zukunft.

? Sie profitieren von einem qualitativ hochwertigen Studium, dessen Abschluss international anerkannt ist und Sie optimal auf Ihre Karriere vorbereitet.

? Der kompakte Studienaufbau und die individuelle Betreuung ermöglichen Ihnen einen schnellen Start ins Berufsleben.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Wintersemester: September/Oktober - Januar, Sommersemester: Februar/März - Juli
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
keine Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
keine Anmelde-/Bewerbungsfristen (bis Vorlesungsanfang)
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gem. Zul.-Bescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
bei Hochschule erfragen
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist für die Rückmeldung
entfällt
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
jederzeit
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Kennenlern- und Vorstellungsgespräch

Kontakt/Ansprechpartner

SRH Hochschule Berlin
Hausanschrift
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587 Berlin
Telefon
+49 (0)30 / 3743740
Telefax
+49 (0)30 / 374374375
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Patrycja Delong

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 12.10.2017

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Veranstaltungen der Hochschule

Veranstaltung

Von

Bis

Do, 14.12.2017
18:00

Do, 14.12.2017
20:00

Do, 11.01.2018
18:00

Do, 11.01.2018
21:00

Sa, 20.01.2018
10:00

Sa, 20.01.2018
15:00

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung