Hochschulkarte

Mediale Räume

UE (University of Applied Sciences Europe) BiTS - Business and Information Technology School gGmbH UE (University of Applied Sciences Europe) (Foto: BiTS - Business and Information Technology School gGmbH)

Mediale Räume, Master of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Die Konzeption des multidisziplinären Studiengangs ist dabei besonders auf Bewerber mit unterschiedlichen gestalterischen Kompetenzen und Hintergründen ausgerichtet - Kommunikationsdesigner und Mediengestalter sind ebenso willkommen wie Architekten, Informatiker, Bühnenbildner, Design Manager oder Medientheoretiker.
Regelstudienzeit
3 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch; Englisch
Weitere Sprachen
Deutsch; Deutsch

Was sind "Mediale Räume"?

Unsere Gesellschaft wird immer mobiler, Begriffe wie "Raum" und "Distanz" verwandeln sich gerade durch die digitalen Medien grundlegend. Deshalb beschäftigt sich heute ein ganzer Industriezweig mit der Kommunikation und Inszenierung von Information, Marken und Erlebnissen in privaten und öffentlichen, realen und virtuellen Räumen – in medialen Räumen.

An der University of Applied Sciences Europe werden Sie dazu befähigt, die Kommunikation innerhalb virtueller und realer Räume in inspirierende und nachhaltige Erlebnisse zu verwandeln. Im Master-Studium Media Spaces lernen Sie, räumliche, bewegte und nonlineare Ausdrucksformen zu analysieren, zu verorten und auf eigene Raumkonzepte anzuwenden. Dank fundierter Medienkompetenz sind Sie als Absolventin oder Absolvent in der Lage, gestalterisch und technologisch anspruchsvolle Lösungen für multidisziplinäre Problemstellungen zu entwickeln.

Im Masterstudiengang Media Spaces lernen Sie ausschließlich von renommierten Dozenten aus der Kreativbranche und können die Profi-Ausstattung unserer Hochschule inklusive Fotostudio, VR Equipment, Print & Scan Lab, MacPools, etc. für Ihre Studienprojekte einsetzen. Im Fokus unserer Lehre steht Ihre individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen und freundlicher, familiärer und kreativer Atmosphäre. Durch unsere interdisziplinäre Fächerauswahl und eine Vielzahl an praxisnahen Projekten können Sie Ihr Studium und Ihren Karriereweg aktiv mitgestalten. Damit Ihr Studium perfekt in Ihr Leben passt, finden alle Lehrveranstaltungen an 2,5 Tagen pro Woche statt.

Absolventen dieses Studienganges verfügen über herausragende Kenntnisse der planerischen, organisatorischen und produktionstechnischen Mittel, um Projekte erfolgreich umzusetzen. Das ist in nahezu allen kreativen Bereichen von der Konzeption bis zur Umsetzung gefragt. Erfolgreiche Innendesigner, Raumgestalter oder Innenarchitekten, schauen heute über den Tellerrand hinaus, arbeiten mit anderen Disziplinen zusammen und erweitern Kommunikationsstrategien von Marken, Unternehmen und Organisationsn, indem sie das menschliche Bedürfniss nach Ästhetik, Interaktion, Spiel, Information oder Wissensgewinn befriedigen. An der University of Applied Sciences Europe haben Sie die einzigartige Möglichkeit, Wahlfächer aus einer breiten Auswahl an weiteren Programmen zu belegen. Damit haben Sie die Chance, Ihr kreatives Profil abzurunden und sich attraktiv im Arbeitsmarkt aufzustellen.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Bühnenbild, Setdesign; Bühnenbild, Setdesign
Schwerpunkt(e)
Augmented Computing; Augmented Computing; Corporate Spaces; Corporate Spaces; Generative Räume; Generative Räume; Inszenierte Räume; Inszenierte Räume; Interactive Environments; Interactive Environments; Stereoskopie; Stereoskopie; Visualisierung; Visualisierung

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Der Masterstudiengang "Master of Design / Mediale Räume" ist ein projektbasiertes Studium, das sich an Interessenten richtet, die bereits ein berufsqualifizierendes Hochschulstudium (210 CP) in einem gestaltungs- oder medienrelevanten Studiengang abgeschlossen haben.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
zuzüglich Immatrikulations- und Verwaltungsgebühr

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Bei der Hochschule erfragen!
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bei der Hochschule erfragen!
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bei der Hochschule erfragen!
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bei der Hochschule erfragen!
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Bei der Hochschule erfragen!
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Bei der Hochschule erfragen!
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Bei der Hochschule erfragen!
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Bei der Hochschule erfragen!

Kontakt/Ansprechpartner

BTK - Hochschule für Gestaltung
Hausanschrift
Bernburger Str. 24-25, 10963 Berlin
Telefon
030 / 338539 519
Telefax
030 / 338539 503
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Susanne Engemann
BTK - Hochschule für Gestaltung
Hausanschrift
Bernburger Str. 24-25, 10963 Berlin
Telefon
030 / 338539 519
Telefax
030 / 338539 503
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Susanne Engemann

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung