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Nachhaltiges Tourismusmanagement

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde HNE Eberswalde Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Foto: HNE Eberswalde)

Nachhaltiges Tourismusmanagement, Master of Arts

Studienort, Standort
Eberswalde
Internetseite
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
- Absolvent*innen mit einem Bachelor (mind. 180 ECTS) betriebswirtschaftlicher oder geografisch ausgerichtete Studien mit einem Schwerpunkt in Tourismus- oder Freizeitwissenschaften (mind. 30 ECTS). Hinweis: Es können ggf. auch Bachelorarbeiten zu touristischen Themen als Schwerpunkt anerkannt werden. - Absolvent*innen mit einem Bachelor (mind. 180 ECTS) anderer Studien (z.B. Umweltwissenschaften, Sozial- und Kulturwissenschaften) mit Nachweis eines tourismus- oder freizeitwissenschaftlichen Studienangebots (mind. 30 ETCS). - Auch ohne wissenschaftlichen Tourismusbezug ist z.B. bei ausreichenden relevanten Praxiserfahrungen und Vorlegen eines aussagekräftigen Motivationsschreibens eine Zulassung möglich! - Absolvent*innen mit fachlich passenden Bachelorabschlüssen mit 210 oder mehr ECTS oder mit Masterabschlüssen können direkt zum 2. Fachsemester zugelassen werden.
Regelstudienzeit
4 Semester
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Hotel, Gastronomie, Tourismus; Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch); Regionalplanung
Schwerpunkt(e)
Digitalisierungs- und unternehmensbezogen Vertiefung: SMART-Tourism, Social Entrepreneurship,Innovation and Fair Finance, Business Intelligence and Data Mining; Nachhaltigkeit im Destinationsmanagement; Sustainable Marketing Management; Tourismus, Umwelt und Gesellschaft; Tourismusökonomie, digitale Transformation und Ethik; Umwelt- und destinationsbezogene Vertiefung: Tourism in Developing Countries, Nature-based tourism & Protected Area Management, Environmental Management, Reporting & Certification

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
berufsqualifizierender Hochschulabschluss: Bachelor (180 Leistungspunkte ECTS), Diplom (FH), Diplom oder 1. Staatsexamen; Sprachkenntnisse: nach europäischem Referenzrahmen mit mindestens Stufe B2 oder vergleichbare Qualifikationen ausl. Bewerber Deutschkenntnisse: DSH-2, B2
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
05.10.2020 - 26.02.2021
Wintersemester 2020/2021 01.09.2020 - 28.02.2021
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.06.2020 - 20.08.2020
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.06.2020 - 05.09.2020
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.06.2020 - 20.08.2020
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.06.2020 - 20.08.2020
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

HNE Eberswalde Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
Hausanschrift
Schicklerstraße 5, 16225 Eberswalde
Telefon
03334 / 657304
Telefax
03334 / 236316
Internetseite
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Prof. Dr. Wolfgang Strasdas
Telefon
/
Telefax
/
E-Mail

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 26.12.2020

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