Hochschulkarte

Marketing

IUBH Duales Studium IUBH IUBH Duales Studium (Foto: IUBH)

Marketing, Bachelor of Arts

Hochschule
Studienort, Standort
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Fernstudium; Vollzeitstudium; Teilzeitstudium; Berufsbegleitend
Hauptunterrichtssprache
Deutsch

Was ist "Marketing"?

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.

In der Betriebswirtschaftslehre ist das Marketing ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Dies beginnt mit der Planung eines Konzeptes, worauf der Einkauf von Rohstoffen und Vorprodukten (Vorleistungen) folgt, führt weiter zur Produktion (Erstellung von Gütern oder Dienstleistungen) und endet mit der Vermarktung (Marketing bzw. Vertrieb) der erstellten betrieblichen Leistungen. Hinzu kommen unterstützende Prozesse wie zum Beispiel Innovation, Finanzierung, Verwaltung oder Personalwirtschaft. Die Teilprozesse werden auch als betriebliche oder unternehmerische Funktionen bezeichnet. Damit alle Prozesse möglichst reibungslos funktionieren, bedarf es der Managementfunktionen. Dazu gehören Planung (einschließlich Zielsetzung), Organisation, Führung und Kontrolle (Erfolgs- und Fortschrittskontrolle) im Hinblick auf die Zielsetzung. Den Marketingprozess selbst kann man als Marketingplan darstellen: (1) Erkennen von Chancen durch die Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse einschließlich Marktforschung, (2) Festlegung von Zielen, die sicherstellen, dass die investierten Mittel zurückfließen, (3) Auswahl geeigneter Strategien zur Zielerreichung, (4) Umsetzung der Strategie mit dem Marketing-Mix und schließlich (5) Erfolgskontrolle des gesamten Prozesses und aller getroffenen Entscheidungen. Das Thema Marketing bekam in der Wissenschaft und in der Praxis eine große Bedeutung mit dem Wandel von der kriegsbedingten Mangelwirtschaft (Nachfrage ist größer als das Angebot) hin zur sogenannten Überflussgesellschaft (Angebot ist größer als die Nachfrage) seit Mitte der 1950er Jahre. Dieser Trend war von einem verstärkten Wettbewerb um Kunden begleitet und wurde durch die beiden Ölkrisen der 1970er Jahre verstärkt. Beispielsweise erfolgte im Jahr 1969 die Gründung des ersten Marketinglehrstuhls (Heribert Meffert) in Deutschland. Seither gilt das Marketing als zentraler Erfolgsfaktor für die langfristige „Überlebensfähigkeit“ von Unternehmen im Wettbewerb (Dominanz der Marketingfunktion). Die nebenstehende Grafik soll den Zusammenhang zwischen Marketing und den anderen Unternehmensfunktionen veranschaulichen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt(e)
Marktpsychologie; Online-Marketing; Social Media Marketing

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, Meister, staatlich geprüft.Techniker oder Betriebswirt; Beraufsausbildung und Berufserfahrung
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
Anmerkung

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
IUBH Campus Studies: WS: Berlin & Dublin: Okt-März Bad Honnef: Sept-Feb München: Okt-Jan SS: Berlin & Dublin: April-Sept Bad Honnef: März-August München: Feb-Sept IUBH Duales Studium: WS: Okt-März SS: April-Sept IUBH Fernstudium: Start jederzeit möglich
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
keine
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
keine
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
keine
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
keine
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung IUBH Duales Studium Erfurt
Hausanschrift
Juri-Gagarin-Ring 152, 99084 Erfurt
Telefon
0361 / 653120-10
Telefax
0361 / 653120-11
Leiter
Ansprechpartner
Frau Katinka Will
Telefon
0361 / 653120-10
Telefax
0361 / 653120-11
Studienberatung IUBH Duales Studium München
Hausanschrift
Berg-am-Laim-Str. 47, 81673 München
Telefon
089 / 9231102-10
Telefax
089 / 9231102-11
Leiter
Ansprechpartner
Frau Dr. Mathiak Silke
Telefon
089 / 9231102-10
Telefax
089 / 9231102-11
Studienortleitung Campus Hamburg
Hausanschrift
Weidestraße 122d, 22083 Hamburg
Telefon
040 / 2846835-10
Telefax
040 /
Leiter
Ansprechpartner
Frau Ines Schaar
Telefon
040 / 2846835-10
Telefax
040 /
Studienortleitung Campus Dortmund
Hausanschrift
Rheinlanddamm 201, 44139 Dortmund
Telefon
0231 / 426042-10
Telefax
0231 /
Leiter
Ansprechpartner
Herr Robert C. Werner
Telefon
0231 / 426042-10
Telefax
0231 /
Studienortleitung Campus Hannover
Hausanschrift
Siemensstraße 10, 30173 Hannover
Telefon
0511 / 310109-10
Telefax
0511 /
Leiter
Ansprechpartner
Herr Mario Fromm
Telefon
0511 / 310109-10
Telefax
0511 /
Studienortleitung Campus Nürnberg
Hausanschrift
Muggendorfer Straße 136, 90429 Nürnberg
Telefon
0911 / 509621-10
Telefax
0911 /
Leiter
Ansprechpartner
Frau Stephanie Ruppert
Telefon
0911 / 509621-10
Telefax
0911 /
Studienberatung IUBH Duales Studium Düsseldorf
Hausanschrift
Hildebrandtstr. 24c, 40215 Düsseldorf
Telefon
0211 / 980700-10
Telefax
0211 / 980700-11
Leiter
Ansprechpartner
Frau Sabine Walther-Eising
Telefon
0211 / 980700-10
Telefax
0211 / 980700-11

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand:

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung