Hochschulkarte

Marketing and Sales Management

Nordakademie - Hamburg (Foto: Ritu Manoj Jethani / Shutterstock.com) Nordakademie - Hamburg (Foto: (Foto: Ritu Manoj Jethani / Shutterstock.com))

Marketing and Sales Management, Master of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Wer sich nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium für Führungsaufgaben im Marketing und Vertrieb qualifizieren möchte, dem bietet der Masterstudiengang "Marketing and Sales Management (M.A.)" eine Basis für den Aufstieg ins höhere Management.
Regelstudienzeit
24 Monate
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Teilzeitstudium; Berufsbegleitend
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Marketing, Vertrieb; Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Schwerpunkt(e)
Innovatives Marketing; Kundenbeziehungsmanagement; Markenpolitik; Marketingcontrolling; Marktforschung; Strategisches Marketing; Verhandlungsmanagement; Vertriebsmanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
1. staatlich anerkannter Hochschulabschluss

2. erfolgreiches Durchlaufen des NORDAKADEMIE-Auswahlverfahrens

3. Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Marktforschung, strategische Marketingplanung, Marketing-Mix insb. distributionspolitische Entscheidungen, Marketingimplementierung und Marketingcontrolling
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Enthält: alle Präsenzveranstaltungen, Lehrmaterialien (z.B. Lehrbücher, E-Books, Skripte etc.), Prüfungsgebühren, Online-Betreuung, Teilnahmemöglichkeit an den International Weeks nach z.B. China, Russland, USA oder Mexiko City zur IPADE Business School im Rahmen des MBA-Programms (Reise- und Unterbringungskosten vor Ort ausgenommen), ein persönliches iPad (Grundmodell ? eine andere Ausstattung ist gegen Aufpreis möglich)

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Bachelor- und Masterstudiengänge beginnen zum Wintersemester (01.10.2018). Masterstudiengänge beginnen auch zum Sommersemester (01.04.2019).
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Laufend möglich. Details bei Hochschule erfragen.

Kontakt/Ansprechpartner

NORDAKADEMIE Graduate School
Hausanschrift
Van-der-Smissen-Str. 9, 22767 Hamburg
Telefon
040 / 55438300
Telefax
040 / 554387400
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Master Office

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung