Hochschulkarte

Tourism Marketing Management

accadis Hochschule Bad Homburg accadis Hochschule accadis Hochschule Bad Homburg (Foto: accadis Hochschule)

Tourism Marketing Management, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Bad Homburg
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
9 Trimester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang; Duales Studium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Französisch; Spanisch; Chinesisch; Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Als persönliche Hochschule bietet die accadis Hochschule ihren etwa 600 Studierenden eine individuelle Atmosphäre mit intensiver Betreuung in kleinen, interaktiven Vorlesungen. Da die Hochschule nur einen Standort ? Bad Homburg ? hat, finden die Studierenden vor Ort die richtigen Ansprechpartner und immer ein offenes Ohr für ihre studentischen Anliegen ? sie sind keine Matrikelnummer, sondern Menschen mit Namen und einzigartigen Hintergründen. ?Persönlich? heißt auch, dass die accadis Hochschule die Stärken ihrer Studierenden inner- und außerhalb des Hörsaals weiterentwickelt, sie aber ? wo nötig ? zum Nachdenken und Reflektieren anhält. So starten accadis-Absolventen mit geschultem Denken und solidem Rüstzeug aus Theorie und Praxis in die Arbeitswelt. Dazu gehören auch fachübergreifende Fähigkeiten wie Methoden- und soziale Kompetenz, um später überzeugend präsentieren, gerne und gut im Team arbeiten und Mitarbeiter führen zu können. Internationalität wird ebenfalls groß geschrieben, Lehre von Gastdozenten der Partnerhochschulen sowie Auslandssemester sind selbstverständlich. Den Praxisbezug gewährleisten unter anderem Gastdozenten aus der Wirtschaft sowie Praktika mit akademischer Betreuung ? sowohl im Vollzeit- als auch im Dualen Studium.
\

Als Tourismus Marketing Manager mit BWL-Expertise machen Sie Ihre Begeisterung für ferne Länder und Reisen zum Beruf ? auf Führungskräfte-Ebene.
\

Mit einem Studium Tourism Marketing Management an der accadis Hochschule werden Sie Spezialist für eine vielfältige Branche. Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotelkonzerne und weitere Gobal Player bieten anspruchsvolle Positionen. Sie können schnell Verantwortung im Unternehmen übernehmen.

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Hotel, Gastronomie, Tourismus; Internationale Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Event Management; Eventmanagement; Internet and Social Media Marketing; Tourismus- und Destinationsmarketing; Tourismusmanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
nur Wintertrimester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Abiturnote mit einer 2 vor dem Komma; Kompensation schlechterer Noten durch soziales oder außerschulisches Engagement; Bestehen des Aufnahmeverfahrens

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Je nach Studienform und Studiengang

liegen die monatlichen Studienbeiträge

zwischen 390,00 ? (berufsbegleitendes

Studium), 475,00 ? (Duales Studium),

595,00 ? (Studium plus

Praxis) und 735,00 ?

(Vollzeitstudium)

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
American Business School, Französische Republik
Abschlussgrad
Bachelor of Arts B.A.

Partnerhochschule, Staat
Florida Atlantic University, Vereinigte Staaten von Amerika
Abschlussgrad
Bachelor of Arts B.A.

Partnerhochschule, Staat
Northumbria University, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Abschlussgrad
Bachelor of Arts B.A.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Studienbeginn nur zum Wintertrimester (jeweils im Oktober)
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Im Gegensatz zu den staatlichen Hochschulen vergeben wir unsere Studienplätze nach Eingang der Bewerbungen und erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren.
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Im Gegensatz zu den staatlichen Hochschulen vergeben wir unsere Studienplätze nach Eingang der Bewerbungen und erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren.
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung
Hausanschrift
Du Pont-Straße 4, 61352 Bad Homburg
Telefon
06172 / 9842-35
Telefax
06172 / 9842-20
Leiter
Ansprechpartner
Herr Markus Losert
Telefon
06172 / 9842-35
Telefax
06172 / 9842-20

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung