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International Management

accadis Hochschule Bad Homburg accadis Hochschule accadis Hochschule Bad Homburg (Foto: accadis Hochschule)

International Management, Master of Arts

Studienort, Standort
Bad Homburg
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Innerhalb von zwei Jahren qualifizieren Sie sich mit dem generalistischen Master-Programm International Management zur Führungskraft.
Regelstudienzeit
6 Trimester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium; Berufsbegleitend; Duales Studium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Englisch

Was ist "International Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Internationale Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Contemporary Economics; Internationales Management; Operations Management; Shareholder Value Management; Strategie, Marketing, Finanzwirtschaft

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
nur Wintertrimester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelor- oder Diplomstudium einer Hochschule oder Berufsakademie oder Erststudium mit Wirtschaftswissenschaften/BWL im Nebenfach oder Erststudium und betriebswirtschaftliche Grundlagen aus einer Berufstätigkeit, gute Abschlussnote des Erststudiums, gute Englischkenntnisse (Level B2 bis C1), erfolgreiche Vorstellungspräsentation.



Gute Absolventen nicht-betriebswirtschaftlicher Studiengänge können sich ebenfalls bewerben. Für diese wird jeweils ab Mitte Juli ein entsprechender Vorbereitungskurs Fit for Master angeboten. Das Angebot richtet sich insbesondere an Absolventen fachnaher Studiengänge (z. B. können sich Sportwissenschaftler für den Master-Studiengang Global Sports Management bewerben oder Pharmazeuten bzw. Mediziner für den Master-Studiengang International Health Care Management).

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Es fallen keine zusätzlichen Kosten für

die Master-Thesis an.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Studienbeginn nur zum Wintertrimester (jeweils im Oktober)
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Im Gegensatz zu den staatlichen Hochschulen vergeben wir unsere Studienplätze nach Eingang der Bewerbungen und erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren.
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Im Gegensatz zu den staatlichen Hochschulen vergeben wir unsere Studienplätze nach Eingang der Bewerbungen und erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren.
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

accadis Hochschule Bad Homburg
Hausanschrift
Du Pont-Str. 4, 61352 Bad Homburg
Telefon
+49 (6172) / 9842-0
Telefax
+49 (6172) / 9842-20
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Markus Losert

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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