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Marketing und Dialogmarketing

Universität Kassel Wiarda/Universität Kassel Universität Kassel (Foto: Wiarda/Universität Kassel)

Marketing und Dialogmarketing, Master

Studienort, Standort
Kassel
Internetseite
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Business Administration
Regelstudienzeit
5 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
weiterbildend
Studienformen
Berufsbegleitend
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
kostenpflichtiger Studiengang

Was ist "Marketing"?

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt.

In der Betriebswirtschaftslehre ist das Marketing ein Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Dies beginnt mit der Planung eines Konzeptes, worauf der Einkauf von Rohstoffen und Vorprodukten (Vorleistungen) folgt, führt weiter zur Produktion (Erstellung von Gütern oder Dienstleistungen) und endet mit der Vermarktung (Marketing bzw. Vertrieb) der erstellten betrieblichen Leistungen. Hinzu kommen unterstützende Prozesse wie zum Beispiel Innovation, Finanzierung, Verwaltung oder Personalwirtschaft. Die Teilprozesse werden auch als betriebliche oder unternehmerische Funktionen bezeichnet. Damit alle Prozesse möglichst reibungslos funktionieren, bedarf es der Managementfunktionen. Dazu gehören Planung (einschließlich Zielsetzung), Organisation, Führung und Kontrolle (Erfolgs- und Fortschrittskontrolle) im Hinblick auf die Zielsetzung. Den Marketingprozess selbst kann man als Marketingplan darstellen: (1) Erkennen von Chancen durch die Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse einschließlich Marktforschung, (2) Festlegung von Zielen, die sicherstellen, dass die investierten Mittel zurückfließen, (3) Auswahl geeigneter Strategien zur Zielerreichung, (4) Umsetzung der Strategie mit dem Marketing-Mix und schließlich (5) Erfolgskontrolle des gesamten Prozesses und aller getroffenen Entscheidungen. Das Thema Marketing bekam in der Wissenschaft und in der Praxis eine große Bedeutung mit dem Wandel von der kriegsbedingten Mangelwirtschaft (Nachfrage ist größer als das Angebot) hin zur sogenannten Überflussgesellschaft (Angebot ist größer als die Nachfrage) seit Mitte der 1950er Jahre. Dieser Trend war von einem verstärkten Wettbewerb um Kunden begleitet und wurde durch die beiden Ölkrisen der 1970er Jahre verstärkt. Beispielsweise erfolgte im Jahr 1969 die Gründung des ersten Marketinglehrstuhls (Heribert Meffert) in Deutschland. Seither gilt das Marketing als zentraler Erfolgsfaktor für die langfristige „Überlebensfähigkeit“ von Unternehmen im Wettbewerb (Dominanz der Marketingfunktion). Die nebenstehende Grafik soll den Zusammenhang zwischen Marketing und den anderen Unternehmensfunktionen veranschaulichen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Sommersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern, mindestens 210 Credits und mindestens der Note 3,5 sowie Nachweis von mindestens einem Jahr Berufserfahrung (ohne Ausbildungs- und Traineezeiten) nach Abschluss des Studiums; ggfs. können Auflagen erteilt werden.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
15.04.2019 - 19.07.2019
Semesterzeit: 01.04.2019-30.09.2019 Veranstaltungen zur Studieneinführung finden von Montag bis Mittwoch der ersten Veranstaltungswoche statt.
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
15.12.2018 - 15.01.2019
Die Bewerbungsfrist gilt für Bewerber mit deutschen Zeugnissen sowohl für grundständige als auch für weiterführende zulassungsbeschränkte Studiengänge.
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.12.2018 - 01.03.2019
Für Bewerber mit deutschen Zeugnisse beginnt die Einschreibfrist für weiterführende Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung bereits am 01.12.2018.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.12.2018 - 01.03.2019
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfristen: Zulassungsfreie grundständige Studiengänge: 01.09.2018 - 15.01.2019 Zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte weiterführende Studiengänge: 01.12.2018-01.03.2019
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Für Bewerber mit deutschen Zeugnisse beginnt die Einschreibfrist für weiterführende Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung bereits am 01.12.2018.
Einschreibefrist für die Rückmeldung
15.12.2019 - 06.02.2019
Nachfrist: 07.02.2019 - 22.02.2019 Bei Rückmeldung innerhalb der Nachfrist wird zusätzlich eine Säumnisgebühr in Höhe von 30 Euro erhoben.
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Siehe Anmeldefrist für zulassungsfreie Studiengänge bzw. Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Musik: 30. April jeden Jahres; Prüfungstermin 2019: 7. und 8. Juni 2019 Sport: meist der 01. Juli. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen via E-Mail unter [email protected] zur Verfügung. Kunst: 01.12.2018 Wichtig: Sie können sich erst nach der bestandenen Aufnahmeprüfung für diesen Studiengang einschreiben.

Kontakt/Ansprechpartner

Abteilung Studium und Lehre
Hausanschrift
Mönchebergstraße 19, 34125 Kassel
Telefon
0561 / 804-2205
Telefax
0561 / 804-7202
Ansprechpartner weiterführendes Studium

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

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