Hochschulkarte

International Marketing Management

accadis Hochschule Bad Homburg accadis Hochschule accadis Hochschule Bad Homburg (Foto: accadis Hochschule)

International Marketing Management, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Bad Homburg
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Zielgruppe
Regelstudienzeit
9 Trimester
Studienformen
Vollzeitstudium; Duales Studium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Französisch; Englisch; Chinesisch; Spanisch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
Als persönliche Hochschule bietet die accadis Hochschule ihren etwa 600 Studierenden eine individuelle Atmosphäre mit intensiver Betreuung in kleinen, interaktiven Vorlesungen. Da die Hochschule nur einen Standort (Bad Homburg) hat, finden die Studierenden vor Ort die richtigen Ansprechpartner und immer ein offenes Ohr für ihre studentischen Anliegen. Sie sind keine Matrikelnummer, sondern Menschen mit Namen und einzigartigen Hintergründen. Persönlich heißt auch, dass die accadis Hochschule die Stärken ihrer Studierenden inner- und außerhalb des Hörsaals weiterentwickelt, sie aber - wo nötig - zum Nachdenken und Reflektieren anhält. So starten accadis-Absolventen mit geschultem Denken und solidem Rüstzeug aus Theorie und Praxis in die Arbeitswelt. Dazu gehören auch analytische Fähigkeiten, Sozialkompetenz und digitale Kompetenzen, um später überzeugend präsentieren, gerne und gut im Team arbeiten und Mitarbeiter führen zu können. Internationalität wird ebenfalls großgeschrieben, Lehre von Gastdozenten der Partnerhochschulen sowie Auslandssemester sind selbstverständlich. Den Praxisbezug gewährleisten unter anderem Gastdozenten aus der Wirtschaft sowie Praktika mit akademischer Betreuung - sowohl im Vollzeit- als auch im Dualen Studium.

Als Marketing-Spezialist kümmern Sie sich um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen unterschiedlicher Branchen. Im Mittelpunkt stehen die Kundenbedürfnisse, die mit den Instrumenten der Marktforschung ermittelt und ? auf internationaler Ebene ? bedient werden müssen. Gefragt sind Fachleute mit fundiertem betriebswirtschaftlichen Know-how und marketingstrategischem Fachwissen. Als Absolvent sind Sie in allen Branchen und Unternehmensgrößen gefragt. Denn der Wettbewerb unter den oftmals austauschbaren Produkten oder Dienstleistungen nimmt weltweit zu. Freuen Sie sich auf begehrte Positionen z. B. im Produkt-, Brand oder Key Account Management oder im Bereich E-Commerce ? mit guten Karriereperspektiven.

Was ist "International Marketing Management"?

Sie wollen wissen, was hinter den international überzeugenden Marken und Unternehmen von morgen steht, wie man Trends aufspürt und daraus erfolgreiche Konzepte entwickelt? Insbesondere stellen Sie sich die Frage: Wie setze ich strategisches und operatives Marketing im internationalen Kontext wirkungsvoll ein, um ein Produkt oder eine Dienstleistung langfristig und nachhaltig erfolgreich zu positionieren? Mit dem Studiengang International Marketing Management werden Sie auf diese und ähnliche Fragen Antworten finden und lernen, dass Unternehmen und Kunden in ein komplexes Umfeld eingebunden sind, deren Verständnis eine grundlegende Voraussetzung für das Entwickeln überzeugender Lösungen ist.
Das Masterstudium richtet sich an Studieninteressierte aus dem In- und Ausland, die über einen ersten Abschluss (Bachelor oder Diplom) verfügen und in einer international zusammengesetzten Gruppe studieren möchten. Die interkulturelle Ausrichtung des Programms sowie die interaktiv angelegten Unterrichtsmodule in englischer Sprache bereiten optimal auf eine Karriere im internationalen Marketingmanagement vor.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb; Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Schwerpunkt(e)
Internationales Marketing; Internet and Social Media Marketing; Kommunikationspolitik und Werbung; Marktforschung und Statistik; Medienwissenschaft

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
nur Wintertrimester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Wir „selektieren“ nicht nach einem klassischen NC. Genauso wichtig wie Ihre Noten ist uns Ihr außerschulisches Engagement. Um sich für unser Aufnahmeverfahren anzumelden, reichen Sie Ihren Lebenslauf sowie die letzten Halbjahreszeugnisse ein, wenn Sie vor dem (Fach-) Abitur stehen, oder bewerben sich mit Ihrem (Fach-) Abitur-Zeugnis bzw. einem vergleichbaren internationalen Abschluss-Zeugnis.

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
Anmerkung

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Je nach Studiengang und Studienform liegen die monatlichen Studiengebühren zwischen 525,00 EUR (Duales Studium) und 860,00 EUR (Vollzeitstudium).

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Studienbeginn nur zum Wintertrimester (jeweils im Oktober)
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung
Hausanschrift
Am Weidenring 4, 61352 Bad Homburg
Telefon
06172 / 9842-35
Telefax
06172 / 9842-20
Leiter
Ansprechpartner
Herr Markus Losert
Telefon
06172 / 9842-35
Telefax
06172 / 9842-20

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 07.11.2020

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung