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International Management, Master of Arts

  • Hochschule: accadis Hochschule Bad Homburg
  • Studienort, Standort: Bad Homburg
  • Abschluss: Master of Arts, Master of Arts
  • Zielgruppe: Innerhalb von zwei Jahren entwickeln Sie sich mit dem Master-Programm International Management zur innovativ und zukunftsgerichtet agierenden Führungskraft.
  • Semesterstart: Start: Wintertrimester Wintertrimester
  • Regelstudienzeit: 6 Trimester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Internationaler Studiengang; Duales Studium; Berufsbegleitend; Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Weitere Informationen: accadis Hochschule Bad Homburg

International Management, Master of Arts

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  • Hochschule: accadis Hochschule Bad Homburg
  • Studienort, Standort: Bad Homburg
  • Abschluss: Master of Arts, Master of Arts
  • Zielgruppe: Innerhalb von zwei Jahren entwickeln Sie sich mit dem Master-Programm International Management zur innovativ und zukunftsgerichtet agierenden Führungskraft.
  • Semesterstart: Start: Wintertrimester Wintertrimester
  • Regelstudienzeit: 6 Trimester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Internationaler Studiengang; Duales Studium; Berufsbegleitend; Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Weitere Informationen: accadis Hochschule Bad Homburg

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

  • Studienfeld(er)
    Betriebswirtschaftslehre; Internationale Betriebswirtschaftslehre; Sport-, Event- und Kulturmanagement
  • Schwerpunkt(e)
    Contemporary Economics; Operations Management; Shareholder Value Management
  • Zulassungsmodus
    Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
  • Studienbeginn
    nur Wintertrimester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    - Abgeschlossenes Bachelor-Hochschulstudium Wirtschaftswissenschaften - Alternativ: Abgeschlossenes interdisziplinäres Bachelor-Hochschulstudium mit mindestens 90 ECTS wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen - Gute Abschlussnote des Erststudiums - Gute Englischkenntnisse | Level B2 bis C1 - Erfolgreiche Vorstellungspräsentation
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Studienbeiträge
950.00 EUR / Monat
weitere Informationen zum Studienbeitrag
Anmerkung zum Studienbeitrag
Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die Master-Thesis an.
  • Vorlesungszeit
    Studienbeginn nur zum Wintertrimester (jeweils im Oktober)
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021

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