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International Management

Hochschule RheinMain „Hochschule RheinMain Wiesbaden Bleichstrasse“ von Oliver Abels (SBT)modified by xavax - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons. Hochschule RheinMain (Foto: „Hochschule RheinMain Wiesbaden Bleichstrasse“ von Oliver Abels (SBT)modified by xavax - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons.)

International Management, Master of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Successful completion of a bachelor's in International Management (B.A.) at the RheinMain University of Applied Sciences, or a comparable economics degree program at another university, with the specific skills indicated in § 1 of the admissions regulations. As a rule, a degree with 240 credit points is deemed comparable. Please refer to the Wiesbaden Business School Admission Regulations.
Regelstudienzeit
2 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Weitere Informationen

Was ist "International Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
An ECTS grade B must have been achieved in the previous university degree for students to be admitted. If no grade can be proven, the overall cumulative grade must be at least "good" (2.5). If a candidate has only achieved a grade C, but the cumulative overall grade is at least "2.5", the admissions committee may invite the applicant for an interview.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
15.04.2019 - 19.07.2019
In einzelnen Fachbereichen/Studiengängen abweichende Vorlesungszeiten; siehe Webseite: www.hs-rm.de/semestertermine
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
03.12.2018 - 15.01.2019
Die Bewerbungsfrist für Masterstudiengänge endet zu unterschiedlichen Zeiten. Bitte Hinweise auf der Webseite beachten! www.hs-rm.de/bewerbung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
03.12.2018 - 18.03.2019
Die Bewerbungsfrist für Masterstudiengänge endet zu unterschiedlichen Zeiten. Bitte Hinweise auf der Webseite beachten! www.hs-rm.de/bewerbung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
03.12.2018 - 18.03.2019
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Für zulassungsfreie Studiengänge bis 01.03.2019. Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Webseite des Büros für Internationales. www.hs-rm.de/international
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Für zulassungsfreie Studiengänge bis 01.03.2019. Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Webseite des Büros für Internationales. http://www.hs-rm.de/international
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
03.12.2018 - 15.01.2019
Bewerbung für höhere Fachsemester in zulassungsfreien Bachelorstudiengängen bis 18.03.2019
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Ausschlussfrist für die Anmeldung zur Teilnahme an der künstlerischen Begabtenprüfung im Studiengang Kommunikationsdesign: 27.05.2019 Mehr Infos unter: http://www.hs-rm.de/pruefung-kd

Kontakt/Ansprechpartner

Hochschule RheinMain Zentrale Studienberatung
Hausanschrift
Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Telefon
0611 / 94951555
Telefax
0611 /
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Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
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Telefax
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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 14.09.2019

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