Hochschulkarte

Sales and Marketing Management

Hochschule RheinMain „Hochschule RheinMain Wiesbaden Bleichstrasse“ von Oliver Abels (SBT)modified by xavax - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons. Hochschule RheinMain (Foto: „Hochschule RheinMain Wiesbaden Bleichstrasse“ von Oliver Abels (SBT)modified by xavax - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons.)

Sales and Marketing Management, Master of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Erfolgreich bestandene Bachelorprüfung im Studiengang Business Administration der Hochschule RheinMain oder erfolgreicher Abschluss eines vergleichbaren wirtschafts­wissen­schaftlichen Studiengangs mit den speziellen Kompetenzen gem. § 1 der Zulassungssatzung. Bitte beachten Sie die Zulassungssatzung für den Studiengang.
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Weitere Informationen

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Die Abschlussnote des vorausgegangenen Hochschul­ab­schlusses muss mindestens einen ECTS-Grade B aufweisen. Ist kein Grade nachweisbar, muss die Gesamtnote mindestens "Gut" (2,5) sein. Für den Fall, dass Sie lediglich Grade C aufweisen, aber die Gesamtnote mindestens "2,5" ist, kann die Zulassungs­kommission Sie zu einem Bewerbungsgespräch einladen.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
15.04.2019 - 19.07.2019
In einzelnen Fachbereichen/Studiengängen abweichende Vorlesungszeiten; siehe Webseite: www.hs-rm.de/semestertermine
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
03.12.2018 - 15.01.2019
Die Bewerbungsfrist für Masterstudiengänge endet zu unterschiedlichen Zeiten. Bitte Hinweise auf der Webseite beachten! www.hs-rm.de/bewerbung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
03.12.2018 - 18.03.2019
Die Bewerbungsfrist für Masterstudiengänge endet zu unterschiedlichen Zeiten. Bitte Hinweise auf der Webseite beachten! www.hs-rm.de/bewerbung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
03.12.2018 - 18.03.2019
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Für zulassungsfreie Studiengänge bis 01.03.2019. Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Webseite des Büros für Internationales. www.hs-rm.de/international
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Für zulassungsfreie Studiengänge bis 01.03.2019. Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Webseite des Büros für Internationales. http://www.hs-rm.de/international
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
03.12.2018 - 15.01.2019
Bewerbung für höhere Fachsemester in zulassungsfreien Bachelorstudiengängen bis 18.03.2019
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Ausschlussfrist für die Anmeldung zur Teilnahme an der künstlerischen Begabtenprüfung im Studiengang Kommunikationsdesign: 27.05.2019 Mehr Infos unter: http://www.hs-rm.de/pruefung-kd

Kontakt/Ansprechpartner

Hochschule RheinMain Zentrale Studienberatung
Hausanschrift
Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Telefon
0611 / 9495-1555
Telefax
0611 /
Internetseite
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Frau Mommertz
Telefon
/
Telefax
/
E-Mail

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 14.09.2019

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung