Hochschulkarte

Medientechnik und Kommunikation

Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig „Braunschweig TU Audimax“ von Igge - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Foto: „Braunschweig TU Audimax“ von Igge - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

Medientechnik und Kommunikation, Master

Studienort, Standort
Braunschweig
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Arts oder Master of Science
Zielgruppe
Bachelorabsolvent/inn/en in Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Medientechnik (z.B. Medieninformatik, Nachrichten-, Kommunikations-, Informationstechnik) oder in einem fachlich eng verwandten Studiengang
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium; Teilzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Zwei Vertiefungsmodule ermöglichen eine Schwerpunktbildung in den Feldern Medientechnik oder Sozialwissenschaften sowie Medienkultur oder Wirtschaftswissenschaften.

Was ist "Medientechnik"?

Die Medientechnik befasst sich mit dem Bereich der digitalen Medien.

Die Fachrichtung Medientechnik vom Ausbildungsberuf Mediengestalter für Digital- und Printmedien befasst sich hauptsächlich mit den Produktionsabläufen. In der Produktionsvorbereitung kombinieren und bearbeiten sie analoge und digitale Daten, Formate und Farbräume für die unterschiedlichen Ausgabemedien und Systemplattformen. Technische Einrichtungen werden gepflegt und gewartet. Medientechniker im Printbereich bedienen unter anderem Film- und Plattenbelichter, Plotter und Kopierer, Laser- und Inkjet-Drucker.

Ab 2007 wurde die Ausbildung neu gegliedert; nun gibt es statt der vier Fachrichtungen Medienberatung, Mediendesign, Medienoperating und Medientechnik nur noch drei: Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung, Gestaltung und Technik.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Informationstechnik; Kommunikationswissenschaft; Medientechnik
Schwerpunkt(e)
Bildwissenschaft; Journalistik; Kommunikationstechnik; Kommunikationswissenschaft; Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik; Medienkultur; Medientechnik; Politik und Medien; Praxisbereich; Wirtschaftswissenschaften

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Siehe die Zulassungsordnung dieses Studiengangs (über die unter "Kontakt" genannte Internetseite erreichbar)

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
08.04.2019 - 20.07.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.12.2018 - 15.01.2019
Evtl. abweichende Fristen sind bei den betreffenden Studiengängen angegeben. - Bei grundständigen Studiengängen endet die Frist für den Eingang der Online-Daten am 15.01.2019 um 24:00 Uhr, die zusätzlich erforderlichen schriftlichen Dokumente müssen bis zum 18.01.2019 bei der TU eingegangen sein.
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
01.12.2018 - 01.04.2019
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
wird im schriftlichen Zulassungsbescheid angegeben
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
wie Bildungsinländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.12.2018 - 15.01.2019
evtl. abweichende Fristen sind bei den Studiengängen angegeben
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
wird im schriftlichen Zulassungsbescheid angegeben
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
divers; Auskunft: Tel. +49 (0)531/391-4321

Kontakt/Ansprechpartner

Technische Universität Braunschweig\ \ Technische Universität Braunschweig\ \ Studiengangskoordination Medientechnik und Kommunikation (Master)
Hausanschrift
Rebenring 58A, 38106 Braunschweig
Telefon
0531 / 391-2836
Telefax
0531 / 391-8220
Ansprechpartner weiterführendes Studium

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

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