Hochschulkarte

Management & Marketing

Leuphana Universität Lüneburg Von San Andreas - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, Link Leuphana Universität Lüneburg (Foto: Von San Andreas - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, Link)

Management & Marketing, Master of Science

Studienort, Standort
Lüneburg
Abschluss
Master of Science
Abschlussgrad
Master of Science
Zielgruppe
Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der BWL (vorzugsweise mit Schwerpunkt Marketing) und der Wirtschaftpsychologie.
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Teilzeitstudium; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch

Was ist "Management & Marketing"?

Der sich im Zeitalter der Globalisierung verschärfende Wettbewerb stellt auch das Marketing vor große Herausforderungen, die nur mit einer systematischen, auf umfassender Analyse beruhenden und strategisch ausgerichteten Herangehensweise zu bewältigen sind. Hierfür werden sowohl auf Unternehmensseite als auch auf Seiten der Marketing-Dienstleistungen (Marktforschung, Werbung, Beratung) Spezialisten gebraucht, die umfassende Kenntnisse aufweisen und sich Innovationen proaktiv stellen. Der Masterstudiengang (Major) Management & Marketing greift diese veränderten Marktbedingungen auf.

Inhaltlich und methodisch zielt der Masterstudiengang auf ein tiefgreifendes Verständnis der Position des Verbrauchers in Gesellschaft und Wirtschaft sowie auf eine verbesserte Kommunikation der Werbetreibenden durch optimierte Forschungsansätze. Im Vordergrund steht dabei die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und die umfassende Anwendungsorientierung. Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen und Forschungsergebnissen werden reale Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern bearbeitet.

Als verbindendes Studienelement absolvieren alle Studierenden im Masterprogramm Management & Entrepreneurship die Management Studies. In insgesamt drei Modulen vertiefen die Studierenden dabei ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Aufbauend auf dem ersten Semester („Organization, Innovation and Strategy“) werden im zweiten Semester („Innovation Project“) Geschäftsideen für Unternehmen und Praxispartner im Rahmen eines Ideenwettbewerbs entwickelt. Im dritten Semester liegt der Fokus auf dem aktuellen Forschungsstand zum Thema „Entrepreneurship“, der insbesondere in Bezug auf Gründungsplanungsphase und Business Plan seine Anwendung findet.

Im ersten und zweiten Semester vermittelt der Major Kernkompetenzen in den Bereichen Vertriebsmanagement, Research Methods (Forschungsmethoden), Kognitionspsychologie, Strategisches Management , Methoden der Qualitativen Marktforschung sowie Werbepsychologie und Konsumentenverhalten. In einem anspruchsvollen Lehrforschungsprojekt bearbeiten die Studierenden im zweiten Semester in Teams praxisrelevante Fragestellungen, die interdisziplinär oder disziplinär ausgelegt sein können Im ersten Semester haben die Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, ein Wahlmodul aus den Bereichen Sensorik oder Behavioral Decision Making zu belegen. Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse in Wahlmodulen des Major zu vertiefen oder durch ein majorübergreifendes Wahlmodul zu erweitern. Folgende Themengebiete werden im Major Management & Marketing angeboten: Customer Relationship Management, International Marketing, Markenmanagement, Usability, Marketingorganisation der Zukunft sowie Aktuelle Forschungsthemen. Das dritte Semester bietet sich insbesondere auch für einen Studienaufenthalt im Ausland an.

Neben der zu erlangenden Fachlichkeit in ihrem Major erweitern alle Studierenden des Masterprogramms studienbegleitend in zwei übergreifenden Bereichen ihre Kenntnisse: Zum einen vertiefen sie in drei Modulen der Management Studies ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Zum anderen erlangen sie im Komplementärstudium in ebenfalls drei Modulen breit angelegtes akademisches und wissenschaftsreflexives Grundlagenwissen. Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln.

Das Abschlusssemester steht für die Anfertigung der Master-Arbeit und ein begleitendes Master-Forum zur Verfügung.

Quelle: Leuphana Universität Lüneburg vom 12.12.2018

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb; Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Schwerpunkt(e)
Markenmanagement; Marketing; Vertriebsmanagement; Wirtschaftspsychologie

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen unter: http://www.leuphana.de/master-bewerben
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
03.04.2018 - 06.07.2018
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Bachelor-Programme: 15. Juli Master-Programme: 1. Juni Master-Programme Lehramt: 15. August Höheres Fachsemester: 15.7. u. 15.1. berufsbegleitende Studienprogramme: individuelle Fristen und Termine (WiSe & SoSe)
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Für alle Studienprogramme der Leuphana gelten örtliche Zulassungsbeschränkungen.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Informationen dazu gibt es für Bachelor-Programme unter: www.leuphana.de/college-studium für Master-Studiengänge unter: www.leuphana.de/mein-master
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Informationen dazu gibt es für Bachelor-Programme unter: www.leuphana.de/college-bewerbung für Master-Studiengänge unter: www.leuphana.de/mein-master
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Leuphana Universität Lüneburg
Hausanschrift
Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
Telefon
49 4131 / 677 2277
Telefax
49 4131 / 677 1430
Ansprechpartner weiterführendes Studium

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung