Hochschulkarte

Business Management

Hochschule Osnabrück „Gebäude Fakultät IuI, Albrechtstraße“ von Hsstudi - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule Osnabrück (Foto: „Gebäude Fakultät IuI, Albrechtstraße“ von Hsstudi - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

Business Management, Master

Studienort, Standort
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Bachelor- oder Diplom-Absolventinnen und -Absolventen der Betriebswirtschaft (oder eng verwandten Studiengängen)
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
Auslandsstudium im 3. Semester möglich

intensiver Praxisbezug und große Aktualität der Lehrinhalte; Vorbereitung auf eine Position in der Führungsebene; Studierende wählen zur Spezialisierung zwei Schwerpunkte aus

Promotion nach dem Studienabschluss möglich

Was ist "Unternehmensführung"?

Unternehmensführung bezeichnet in der Betriebswirtschaft zweierlei:
zum einen den Personenkreis, der ein Unternehmen leitet (Synonym: Unternehmensleitung oder Management); zum anderen den Prozess des Führens eines Unternehmens (eine Substantivierung des Verbs führen). Unternehmensführung kann institutionell, funktional und prozessual interpretiert werden.
Der Begriff Führung kommt in zahlreichen Wissenschaften vor. In den Sozialwissenschaften bezeichnet dieser Begriff planende, koordinierende und kontrollierende Tätigkeiten in Gruppen und Organisationen (engl. leadership). Ein wichtiger Teilbereich der Führung ist die Menschenführung. Der Begriff der Leitung wird teils synonym verwendet, bezieht sich aber häufiger auf die Disposition von Sachen.
Führung kann man definieren als die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens und den Erwartungen der Stakeholder ableiten. Die direkte Einflussnahme erfolgt durch die persönliche Beziehung von Führungspersonen und Geführten; Strukturen wie zum Beispiel Anreiz-, Planungs- und Kennzahlensysteme können einen indirekten Einfluss auf das Verhalten ausüben.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Analyse weltwirtschaftlicher Rahmendbedingungen; Finanzielle Unternehmensführung; Internationales Marketing; Projektmanagement und Controlling; Strategisches Management (Fallstudien); Strategisches Personalmanagement und Organisation; Wirtschaftspolitik für Manager; Wirtschaftsrechtliches Risikomanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
- Qualifizierter erster Hochschulabschluss - ggf. Auslandserfahrung - ggf. Praktika, Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
23.09.2019 - 10.01.2020
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.05.2019 - 15.07.2019
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.05.2019 - 15.07.2019
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.05.2019 - 15.07.2019
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Hochschule Osnabrück Fakultät Wirtschaft- und Sozialwissenschaften Geschäftsstelle Business Management (M.A.)
Hausanschrift
Caprivistr. 30 a, 49076 Osnabrück
Telefon
0541 / 969-3115
Telefax
0541 / 969-2070
Internetseite
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Dipl.-Kffr. (FH) Sandra Kohlbrecher M.A.
Telefon
/
Telefax
/
E-Mail

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 30.04.2020

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