Hochschulkarte

Kulturvermittlung

Universität Hildesheim Daniel Kunzfeld Universität Hildesheim (Foto: Daniel Kunzfeld)

Kulturvermittlung, Master

Studienort, Standort
Hildesheim
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Absolvent_innen einschlägiger Studiengänge.
Regelstudienzeit
4 Semester
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Informationen

Was ist "Kulturvermittlung"?

Kulturvermittlung wird generell für Situationen angewendet, bei denen Menschen über Kulturen, die Künste oder auch wissenschaftliche und gesellschaftliche Phänomene und Erkenntnisse informiert werden, über sie in einen Austausch treten und auf sie reagieren – sei es sprechend oder mit anderen Ausdrucksformen. Es handelt sich um ein Sammelbegriff, der unterschiedliche Praktiken umfasst und sich in einem Prozess ständiger Neubesetzung befindet.
Kulturvermittlung folgt der etymologischen Bedeutung von Vermittlung im Sinne von «Mitte, in der Mitte befindlicher Teil», als das «zwischen zwei Dingen Befindliche». Kulturvermittlung bezieht sich auf die Rolle eines Mittlers zwischen Individuum, Kultur und Gesellschaft.Kulturvermittlung wird in der Regel betrieben von

Lehrenden an Schulen und Hochschulen,
Kulturschaffenden und kulturvermittelnden Studiengängen
Kulturpolitikern und Medien, und nicht zuletzt
Eltern - im Sinne von Kultur- und Wertvermittlung.Die Methoden und Techniken der Kunstvermittlung besitzen ein breites Spektrum, etwa der Musik- und Theaterpädagogik oder der Museumspädagogik als institutionenübergreifende Prinzipien. Sie reicht von neuen Konzepten der Kulturpädagogik an Schulen, über kulturelle Interventionen in der Stadtentwicklung bis zum Eventmarketing.
Auch der Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beinhaltet die Vermittlung von Kunst und Kultur sowie die Förderung des Verständnisses für kulturelle Vorgänge.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Kultur-, Theaterpädagogik, Medienpädagogik; Multimedia; Sport-, Event- und Kulturmanagement
Schwerpunkt(e)
Audience Development; Kulturelle Bildung; Kulturforschung; Kulturmarketing; Kulturpolitik; Kunstvermittlung; Literaturvermittlung; Musikvermittlung; Theaterpädagogik

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Erwerb eines Bachelorabschlusses in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen bzw. künstlerisch-praktischen Studiengang. Für die Zulassung ist der Nachweis der besonderen künstlerischen Eignung notwendig. Dieser Nachweis wird in einem gestuften zweiteiligen Verfahren erbracht: 1. Teil: Schriftliche Bewerbung 2. Teil: Auswahlgespräch
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Aix-Marseille Université, Marseille, Französische Republik
Abschlussgrad
Deutsch-französischer Doppelabschluss Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l?Art (M.A.)

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
19.10.2020 - 05.02.2021
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
02.06.2020 - 20.08.2020
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
02.06.2020 - 20.08.2020
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
02.06.2020 - 20.08.2020
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
02.06.2020 - 20.08.2020
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Universität Hildesheim Kulturcampus Domäne Marienburg Institut für Kulturpolitik
Hausanschrift
Domänenstraße 1, 31141 Hildesheim
Telefon
05121 / 88320102
Telefax
05121 / 88320101
Internetseite
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Prof. Dr. Birgit Mandel
Telefon
/
Telefax
/
E-Mail

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 26.12.2020

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