Hochschulkarte

General Management

IUBH Duales Studium IUBH IUBH Duales Studium (Foto: IUBH)

General Management, Master of Arts

Hochschule
Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Bachelor-Absolventen oder Absolventen eines Diplom-Studiengangs
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Fernstudium; Teilzeitstudium; Vollzeitstudium; Berufsbegleitend
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
Fernstudium/Onlinestudium mit Präsenzanteilen.

Vollzeit- oder Teilzeitstudium ebenfalls möglich. Inklusive 4 Wochen Teststudium zum Kennenlernen.

Was ist "Unternehmensführung"?

Unternehmensführung bezeichnet in der Betriebswirtschaft zweierlei:
zum einen den Personenkreis, der ein Unternehmen leitet (Synonym: Unternehmensleitung oder Management); zum anderen den Prozess des Führens eines Unternehmens (eine Substantivierung des Verbs führen). Unternehmensführung kann institutionell, funktional und prozessual interpretiert werden.
Der Begriff Führung kommt in zahlreichen Wissenschaften vor. In den Sozialwissenschaften bezeichnet dieser Begriff planende, koordinierende und kontrollierende Tätigkeiten in Gruppen und Organisationen (engl. leadership). Ein wichtiger Teilbereich der Führung ist die Menschenführung. Der Begriff der Leitung wird teils synonym verwendet, bezieht sich aber häufiger auf die Disposition von Sachen.
Führung kann man definieren als die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens und den Erwartungen der Stakeholder ableiten. Die direkte Einflussnahme erfolgt durch die persönliche Beziehung von Führungspersonen und Geführten; Strukturen wie zum Beispiel Anreiz-, Planungs- und Kennzahlensysteme können einen indirekten Einfluss auf das Verhalten ausüben.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)
Advanced Leadership; E-Commerce; Financial Service Management; Human Resource Management; Management Consulting; Management Controlling; Strategisches Hotelmanagement; Strategisches Luftverkehrsmanagement; Strategisches Marketing und Branding; Strategisches Tourismusmanagement

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
alle Quartale
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Ein abgeschlossenes, grundständiges Studium (z.B. in Form eines Bachelor- oder Diplomabschlusses)

- mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt

- von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule und

- einer Abschlussnote, die mindestens "Befriedigend" lautet.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
IUBH Campus Studies: WS: Berlin & Dublin: Okt-März Bad Honnef: Sept-Feb München: Okt-Jan SS: Berlin & Dublin: April-Sept Bad Honnef: März-August München: Feb-Sept IUBH Duales Studium: WS: Okt-März SS: April-Sept IUBH Fernstudium: Start jederzeit möglich
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
keine
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
keine
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
keine
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
keine
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung IUBH Fernstudium
Hausanschrift
Zenostr. 6, 83435 Bad Reichenhall
Telefon
0800 / 9023456
Telefax
0800 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Verena Eiser

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand:

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung