Hochschulkarte

EBC Hochschule Campus Düsseldorf

EBC Hochschule Campus Düsseldorf EBC Hochschule EBC Hochschule Campus Düsseldorf (Foto: EBC Hochschule)

International Business & Fashion Management, Bachelor of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Bachelor of Arts
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Italienisch; Englisch; Spanisch; Französisch
Anmerkungen zum Studiengang
Sie suchen ein Sprungbrett, um in die internationale Mode-, Luxus oder Handelsbranche einzusteigen? Sie besitzen Leidenschaft für das Thema und möchten die Entwicklungen und Trends von morgen mitgestalten?
\

Legen Sie jetzt den Grundstein für eine internationale Karriere mit dem Bachelorstudiengang »International Business & Fashion Management« und machen Sie den ersten Schritt zu Ihrer künftigen Management-Position z. B. in den Bereichen Business Development (Strategie), Marketing, Einkauf, Vertrieb sowie Produkt- und Kollektionsmanagement.
\

Akkreditierung durch FIBAA.

Was ist "Internationale Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Industrie und Handel; Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Schwerpunkt(e)
Auslandserfahrung; Ecommerce & Distanzhandel; Fashion & Luxury Brand Management; Fashion History & Sociology; Fremdsprachen; International Management; Luxury Brand Licensing; Praxiserfahrung; Purchasing & Sourcing; Sales & Retail

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Schulbildung:

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss



Sonstige Voraussetzungen:

Gute Englischkenntnisse, überzeugende Motivation, analytisches Denken, gutes Darstellungsvermögen



Aufnahmetests: Englisch, Allgemeinwissen und schlussfolgerndes Denken
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Bei der Hochschule erfragen!
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Sommersemester jährlich der 15.02. Wintersemester jährlich der 30.09.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung Campus \ \ Düsseldorf
Hausanschrift
Grafenberger Allee 87, 40237 Düsseldorf
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Ina Uth
Telefon
0211 / 17925517
Telefax
0211 / 17925522
Leitung Studienberatung Berlin
Hausanschrift
Hauptstraße 27, 10827 Berlin
Telefon
030 / 315193522
Telefax
030 /
Mitarbeiter
Ansprechpartner
Frau Marrit Koenig
Telefon
030 / 315193522
Telefax
030 /

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung