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Medienkulturanalyse / Analyse des Pratiques Culturelles

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf HHU/Ivo Mayr Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Foto: HHU/Ivo Mayr)

Medienkulturanalyse / Analyse des Pratiques Culturelles, Master

Studienort, Standort
Düsseldorf
Internetseite
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Deutsch

Was ist "Medienkultur"?

Medienkultur (zu Lat. medium, Mitte, Öffentlichkeit, öffentlicher Weg; cultura, Bearbeitung, Pflege, Anbau) ist ein Begriff, der sich auf den komplexen Zusammenhang von Kultur und den Medien bezieht, in denen sie sich vollzieht. Er wird vor allem auf die modernen Massenmedien wie Internet, Printmedien, Film, Hörfunk und Fernsehen angewandt.
Im Gegensatz zum älteren Begriff der Kulturindustrie, der von einem qualitativen Gegensatz von Kultur und Massenmedien ausgeht und sich kritisch auf die ideologischen Voraussetzungen der Kulturentstehung bezieht, wird Medienkultur seit den 1990er Jahren verwendet, um mit jeweils unterschiedlichen Ansätzen auf die enge Beziehung zwischen Kultur und Medien hinzuweisen. Dem symbolischen und repräsentativen Bereich menschlichen Schaffens stehen dabei die Medien gegenüber, die es verteilen und archivieren.

Angesichts der steigenden gesellschaftlichen Durchdringung der Massenmedien auf der einen und traditionellen Kunstbereichen wie Theater, Literatur und Bildende Kunst auf der anderen Seite wird die Öffnung der Literaturwissenschaft in Richtung auf eine Medienwissenschaft gefordert.

Der Begriff des Mediums seinerseits entwickelte sich seit Mitte der 1980er Jahre zum bestimmenden Konzept der Kulturwissenschaft und bestimmte den Begriff der Medienkultur.

In der aktuellen Kommunikations- und Medienforschung rückt zunehmend die Mediatisierung von Kultur ins Zentrum der wissenschaftlichen Diskussion. Es geht darum zu erfassen, wie die Kultur mit Medien durchdrungen und dabei durch diese geprägt wird. Hierbei wird von einem Wechselverhältnis des Kulturwandels einerseits und des Medien- und Kommunikationswandels andererseits ausgegangen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Medienkultur
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Bewerbung: Eignungsfeststellung

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.04.2019 - 12.07.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
kein Studienbeginn mit örtlicher Zulassungsbeschränkung im Sommersemester
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
16.01.2019 - 29.03.2019
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
16.01.2019 - 29.03.2019
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
analog zu den Fristen für Deutsche
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
zulassungsbeschränkte Fächer bis 15. Januar 2019; zulassungsfreie Fächer bis 29. März 2019
Einschreibefrist für die Rückmeldung
15.01.2019 - 15.02.2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Institut für Medien- und Kulturwissenschaft\ \ Gebäude 23.02, Ebene 02, Raum 71
Hausanschrift
Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf
Telefon
0211 / 8113471 / 8115733
Telefax
0211 / 8115732
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Univ.-Prof. Dr. Reinhold Görling

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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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