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International Management

Hochschule Düsseldorf Hochschule Düsseldorf Hochschule Düsseldorf (Foto: Hochschule Düsseldorf)

International Management, Bachelor

Studienort, Standort
Düsseldorf
Internetseite
Abschluss
Bachelor
Abschlussgrad
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Akkreditierung
Ja
Studienformen
Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch; Französisch; Spanisch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
Innerhalb von nur sieben Semestern führt Sie die HS Düsseldorf zu einem berufsbefähigenden Abschluss. Sie absolvieren eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, die ideal auf die Belange der internationalen Wirtschaft abgestimmt ist. Zusätzlich erlernen Sie mindestens zwei Wirtschaftsfremdsprachen und werden mit den essentiell wichtigen internationalen Soft Skills vertraut. Sechs Semester finden am attraktiven Standort Düsseldorf statt, ein Semester wird an einer renommierten internationalen Partnerhochschule abgelegt.

Das hohe Qualifikationsniveau des B. A. International Management eröffnet Ihnen die Chance, nach nur zwei- bis dreijähriger Berufstätigkeit Führungspositionen des mittleren Managements übernehmen zu können oder sich für weiterführende Master-Studiengänge zu bewerben.

Was ist "International Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb; Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling
Schwerpunkt(e)
Auslandsstudium; Business English; Internationale Rechnungslegung; Internationales Marketing und Außenhandel; Quantitative Methoden; Rechnungswesen und Steuern; Volkswirtschaftslehre; Wirtschaftsfranzösisch bzw. Wirtschaftsspanisch; Wirtschaftsrecht

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Nachweis von Englischkenntnissen und 12 Wochen Grundpraktikum im kaufmännischen Bereich. Das Grundpraktikum muss bis zum Beginn des 3. Fachsemesters abgeschlossen und nachgewiesen werden.

Die Studienplatzvergabe für den Bachelorstudiengang International Management erfolgt an der Hochschule Düsseldorf im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de).

Informationen zum Ablauf des DoSV und dem Bewerbungsverfahren für DoSV-Studiengänge finden Sie unter

http://www.hs-duesseldorf.de/dosv
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung ohne fachlicher Nähe zum Studienfach in Verbindung mit
  • dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung durch Prüfung
Anmerkung
Kontakt Studieren ohne schulische HZB
Hausanschrift
Josef-Gockeln-Str.9, 40474 Düsseldorf
Telefon
0211 / 4351 8108
Telefax
0211 / 4351 683
Ansprechpartner
Manuela Zehm

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
25.03.2019 - 19.07.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
26.11.2018 - 15.01.2019
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
26.11.2018 - 18.03.2019
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gemï¿?ï¿? Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
15.11.2018 - 15.01.2019
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.11.2018 - 15.01.2019
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.01.2019 - 31.01.2019
Nachfrist vom 01.02.-28.02.2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
28.02.2019 - 15.03.2019
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Anmeldfristen zu kï¿?nstlerischen Eignungsprï¿?fungen fï¿?r Studiengï¿?nge der HS Dï¿?sseldorf Fachbereich Architektur: Bachelorstudiengang Architektur/ Innenarchitektur: Anmeldefristen Eignungsprï¿?fung: vom 12.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung ï¿?ber das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengï¿?nge Architektur und Innenarchitektur: Anmeldfristen Eignungsprï¿?fung: 01.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung ï¿?ber das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengang Civic Design- Architektur mit Schwerpunkt Stï¿?dtebau Anmeldefrist: 07.06. Die Zulassung zum Verfahren setzt eine schriftliche Bewerbung voraus. Fï¿?r die Anmeldung zur EignungsprÃ?fung muss ein von der Hochschule Dï¿?sseldorf vorgegebener Vordruck verwandt werden. Diesen bitte per E-Mail im Dekanat des Fachbereichs Architektur ([email protected]) anfordern. Fachbereich Design: Bachelorstudiengï¿?nge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Retail Design: Anmeldefristen Eignungsprï¿?fung: 01.11. bis 01.02. / Online - Anmeldung ï¿?ber das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengï¿?nge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Exhibition Design: Anmeldfristen Eignungsprï¿?fung: vom 06.03. und 01.05./ Online-Anmeldung ï¿?ber das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Fachbereich Medien: Bachelorstudiengang Ton und Bild (Kooperationsstudiengang mit der Robert Schumann Hochschule): Anmeldfristen Eignungsprï¿?fung: vom 01.01. bis 15.03. / Informationen zur Anmeldung ï¿?ber www.rsh-duesseldorf.de

Kontakt/Ansprechpartner

Zentrale Studienberatung
Hausanschrift
Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf
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0211 / 4351-8132
Telefax
0211 / 4351-18132
Leiter
Ansprechpartner
Frau Babette Bockholt M.A.
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0211 / 4351-8128
Telefax
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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

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