Hochschulkarte

Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf „Fachhochschule in Duesseldorf-Golzheim, von Suedwesten“ von Wiegels - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule Düsseldorf (Foto: „Fachhochschule in Duesseldorf-Golzheim, von Suedwesten“ von Wiegels - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.)

Kommunikations-, Multimedia- u. Marktmanagement, Master of Arts

Studienort, Standort
Düsseldorf
Internetseite
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Ziel des viersemestrigen Master-Studiengangs Kommunikations-,

Multimedia- und Marktmanagement ist die

anwendungsorientierte Entwicklung und Vermittlung

umfassender wissenschaftlich fundierter Kompetenzen

in den Bereichen Kommunikation und Multimedia für

das Marktmanagement.

Der Studiengang soll Studierende dazu befähigen, in

nationalen und internationalen Märkten professionelle

und verantwortungsvolle Managementfunktionen auf

der mittleren und höheren Führungsebene wahrzunehmen.

Die Studierenden erwerben fachliche und methodische

Kompetenz im Kommunikations- und Multimediamanagement.

Der Master-Studiengang Kommunikations-, Multimedia und

Marktmanagement ist einzigartig, weil er den universellen,

branchenunabhängigen Anwendungsbereich

des Marktmanagements mit der Fokussierung auf die

thematischen Schwerpunkte Kommunikation und Multimedia

kombiniert.

In Managementfunktionen werden Kenntnisse verschiedener

fachlicher Disziplinen vorausgesetzt. Die Hochschule

Düsseldorf führt ihre Studierenden daher bereits

im ersten Semester an interdisziplinäre Arbeiten heran.

Um die Medien- und Kommunikationskompetenz der

Studierenden zu stärken, arbeitet der Studiengang eng

mit den Fachbereichen Design (Kommunikationsdesign)

und Medien (Medientechnik) zusammen. Die Basis bildet

die Vermittlung des Kommunikations- und Multimediamanagements.

Die Studierenden erlernen unter anderem Konzepte

und Theorien zu den Themen Kommunikation und Multimedia

im Marktmanagement, Führungskompetenz und

Leadership sowie Research und Controlling. Sie können

Kurse in E-Marktprozess-Management, Medientechnik

und -gestaltung, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation

oder Kommunikation und Multimedia im

Multichannel-Management wählen.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Medienwirtschaft, Medienmanagement
Schwerpunkt(e)
Businessplanung; E-Marktprozess-Management; Kommunikationsmanagement; Markt-Kommunikation; Marktmanagement; Medientechnik; Multichannel- und Sales-Management; Multimediamanagement; Unternehmenskommuniaktion

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein Bachelor- oder Diplom-Abschluss bzw. ein gleichwertiger Abschluss an einer inländischen oder ausländischen Hochschule, der mit einer Gesamtnote von ?gut? (2,5) oder besser abgeschlossen wurde und zwar

· a. in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang (vergeben von einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät) oder

· b. in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang im Bereich Medien/Medientechnik oder

· c. in einem Studiengang im Bereich Kommunikation und Journalismus.

Im Falle der Buchstaben b. und c. werden betriebswirtschaftliche Anteile im Umfang von mindestens 18 Credits bzw. 12 SWS in den Gebieten Unternehmensführung, Personal, Organisation, Produktion/Beschaffung, Controlling, Finanzierung und Kenntnisse in Marketing, Handel, Medienwirtschaft und/oder Multimedia im Umfang von mindestens 18 Credits bzw. 12 SWS gefordert.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
03.04.2018 - 27.07.2018
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
15.11.2017 - 15.01.2018
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.11.2017 - 27.03.2018
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gemäß Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
15.11.2017 - 15.01.2018
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.11.2017 - 15.01.2018
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.01.2018 - 31.01.2018
Nachfrist vom 01.02.2018 28.01.2018
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
28.02.2018 - 15.03.2018
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Anmeldfristen zu künstlerischen Eignungsprüfungen für Studiengänge der HS Düsseldorf Fachbereich Architektur: Bachelorstudiengang Architektur/ Innenarchitektur: Anmeldefristen Eignungsprüfung: 01.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengänge Architektur und Innenarchitektur: Anmeldfristen Eignungsprüfung: 01.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Fachbereich Design: Bachelorstudiengänge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Retail Design: Anmeldefristen Eignungsprüfung: 01.11. bis 01.02. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengänge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Exhibition Design: Anmeldfristen Eignungsprüfung: 01.03. ? 01.05./ Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Fachbereich Medien: Bachelorstudiengang Ton und Bild (Kooperationsstudiengang mit der Robert Schumann Hochschule): Anmeldfristen Eignungsprüfung: 01.01. bis 15.03. / Informationen zur Anmeldung über www.rsh-duesseldorf.de

Kontakt/Ansprechpartner

Hochschule Düsseldorf\ \ Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Hausanschrift
Universitätsstr. 1 , Geb.23 .32, 40225 Düsseldorf
Telefon
0211 / 811 2499
Telefax
0211 / 811 4369
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Prof.Dr. Andreas Diedrich

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 12.10.2017

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung