Hochschulkarte

Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf Hochschule Düsseldorf Hochschule Düsseldorf (Foto: Hochschule Düsseldorf)

Kommunikations-, Multimedia- u. Marktmanagement, Master of Arts

Studienort, Standort
Düsseldorf
Internetseite
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Ziel des viersemestrigen Master-Studiengangs Kommunikations-,

Multimedia- und Marktmanagement ist die

anwendungsorientierte Entwicklung und Vermittlung

umfassender wissenschaftlich fundierter Kompetenzen

in den Bereichen Kommunikation und Multimedia für

das Marktmanagement.

Der Studiengang soll Studierende dazu befähigen, in

nationalen und internationalen Märkten professionelle

und verantwortungsvolle Managementfunktionen auf

der mittleren und höheren Führungsebene wahrzunehmen.

Die Studierenden erwerben fachliche und methodische

Kompetenz im Kommunikations- und Multimediamanagement.

Der Master-Studiengang Kommunikations-, Multimedia und

Marktmanagement ist einzigartig, weil er den universellen,

branchenunabhängigen Anwendungsbereich

des Marktmanagements mit der Fokussierung auf die

thematischen Schwerpunkte Kommunikation und Multimedia

kombiniert.

In Managementfunktionen werden Kenntnisse verschiedener

fachlicher Disziplinen vorausgesetzt. Die Hochschule

Düsseldorf führt ihre Studierenden daher bereits

im ersten Semester an interdisziplinäre Arbeiten heran.

Um die Medien- und Kommunikationskompetenz der

Studierenden zu stärken, arbeitet der Studiengang eng

mit den Fachbereichen Design (Kommunikationsdesign)

und Medien (Medientechnik) zusammen. Die Basis bildet

die Vermittlung des Kommunikations- und Multimediamanagements.

Die Studierenden erlernen unter anderem Konzepte

und Theorien zu den Themen Kommunikation und Multimedia

im Marktmanagement, Führungskompetenz und

Leadership sowie Research und Controlling. Sie können

Kurse in E-Marktprozess-Management, Medientechnik

und -gestaltung, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation

oder Kommunikation und Multimedia im

Multichannel-Management wählen.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Medienwirtschaft, Medienmanagement
Schwerpunkt(e)
Businessplanung; E-Marktprozess-Management; Kommunikationsmanagement; Markt-Kommunikation; Marktmanagement; Medientechnik; Multichannel- und Sales-Management; Multimediamanagement; Unternehmenskommuniaktion

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Studienvoraussetzungen für die Aufnahme des Studiums in dem Studiengang ?Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement? sind:



1) Der Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement baut konsekutiv auf den Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf auf. Das mit einem Master of Arts abschließende Masterstudium Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement baut auf Kenntnissen auf Bachelorniveau in den Bereichen Medienökonomie, Kommunikationsmanagement, Kommunikationsinstrumente, Marketing, E-Business, Multimediamanagement sowie den Grundlagen der Unternehmensführung, Bilanzierung und Kosten- und Leistungsrechnung, Wirtschafts- und Privatrecht sowie Medienrecht auf.

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein Studienabschluss im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf oder ein Studienabschluss in einem an einer inländischen oder ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich angebotenen vergleichbaren Bachelorstudiengang. Als vergleichbare Studiengänge gelten im Regelfall insbesondere Medienwirtschaft, Medienmanagement, Kommunikationswirtschaft oder Kommunikationsmanagement.



2) Es werden nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt, die den Studienabschluss von mindestens 2,3 nachweisen können.



3) Nachweis englischer Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
24.09.2018 - 08.02.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
15.05.2018 - 15.07.2018
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.05.2018 - 17.09.2018
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gemÃ?Ã? Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
15.05.2018 - 15.07.2018
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.05.2018 - 15.07.2018
Einschreibefrist für die Rückmeldung
01.07.2018 - 31.07.2018
Nachfrist vom 01.08.-31.08.2018
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
31.08.2018 - 15.09.2018
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Anmeldfristen zu kï¿?nstlerischen Eignungsprï¿?fungen fï¿?r Studiengï¿?nge der HS Dï¿?sseldorf Fachbereich Architektur: Bachelorstudiengang Architektur/ Innenarchitektur: Anmeldefristen Eignungsprï¿?fung: 12.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung ï¿?ber das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengï¿?nge Architektur und Innenarchitektur: Anmeldfristen Eignungsprï¿?fung: 01.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung ï¿?ber das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Fachbereich Design: Bachelorstudiengï¿?nge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Retail Design: Anmeldefristen Eignungsprï¿?fung: 01.11. bis 01.02. / Online - Anmeldung ï¿?ber das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengï¿?nge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Exhibition Design: Anmeldfristen Eignungsprï¿?fung: 06.03. ï¿? 01.05./ Online-Anmeldung ï¿?ber das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Fachbereich Medien: Bachelorstudiengang Ton und Bild (Kooperationsstudiengang mit der Robert Schumann Hochschule): Anmeldfristen Eignungsprï¿?fung: 01.01. bis 15.03. / Informationen zur Anmeldung ï¿?ber www.rsh-duesseldorf.de

Kontakt/Ansprechpartner

Hochschule Düsseldorf\ \ Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Hausanschrift
Münsterstr. 156, Gebäude 3, 49476 Düsseldorf
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Prof.Dr. Andreas Diedrich

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 27.05.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung