Hochschulkarte

Kommunikations-, Multimedia- u. Marktmanagement

Hochschule Düsseldorf Hochschule Düsseldorf Hochschule Düsseldorf (Foto: Hochschule Düsseldorf)

Kommunikations-, Multimedia- u. Marktmanagement, Master of Arts

Studienort, Standort
Düsseldorf
Internetseite
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Der Studiengang soll dazu befähigen, in nationalen und internationalen Märkten auf der mittleren und höheren Führungsebene tätig zu werden. Der Studiengang arbeitet eng mit den Fachbereichen Design (Kommunikationsdesign) und Medien (Medientechnik) zusammen.

Was versteht man unter "Kommunikations-, Multimedia- u. Marktmanagement"?

Ziel des Master-Studiengangs ist die anwendungsorientierte Entwicklung und Vermittlung von umfassenden, wissenschaftlich fundierten Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Multimedia für das Markt­management, die zur professionellen und verantwortungsvollen Wahrnehmung von Managementfunktionen auf mittlerer und höherer Führungsebene befähigen.

Das Master-Studium soll eine fachliche und methodische Kompetenz in den Bereichen Kommunikations- und Multimediamanagement vermitteln und die Absolventen zur verantwortlichen Übernahme von Führungs- und Entscheidungsfunktionen in der Bearbeitung nationaler und internationaler Märkte befähigen. Dies wird erreicht durch:

Vermittlung von fundiertem Fachwissen zu den Bereichen Kommunikations-, Multimedia- und Markt­​management sowie Kenntnissen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung,
Fallstudien und Projektarbeiten zu konkreten Problemstellungen der Praxis​,
Orientierung der Master-Thesis an praktischen Problemen, insbesondere ihre Durchführung in Kooperation mit der Praxis

Unter Marktmanagement wird im Sinne des Programms die ganzheitliche, problemorientierte branchen­​unabhängige Analyse und Entwicklung von Märkten sowie die hierauf gerichtete Gestaltung von Unternehmensstrukturen und -prozessen verstanden.

Die Einzigartigkeit dieses Studiengangs ist die Kombination des universellen, branchenunabhängigen Anwendungs­bereichs des Marktmanagements mit einer Fokussierung auf die thematischen Schwerpunkte Kommunikation und Multimedia.

Quelle: Hochschule Düsseldorf vom 14.11.2018

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Medienwirtschaft, Medienmanagement
Schwerpunkt(e)
Businessplanung; E-Marktprozess-Management; Führungskompetenz; Kommunikationsmanagement; Markt-Kommunikation; Marktmanagement; Medientechnik; Multichannel- und Sales-Management; Multimediamanagement; Unternehmenskommuniaktion

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Studienvoraussetzungen für die Aufnahme des Studiums in dem Studiengang ?Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement? sind:



1) Der Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement baut konsekutiv auf den Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf auf. Das mit einem Master of Arts abschließende Masterstudium Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement baut auf Kenntnissen auf Bachelorniveau in den Bereichen Medienökonomie, Kommunikationsmanagement, Kommunikationsinstrumente, Marketing, E-Business, Multimediamanagement sowie den Grundlagen der Unternehmensführung, Bilanzierung und Kosten- und Leistungsrechnung, Wirtschafts- und Privatrecht sowie Medienrecht auf.

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein Studienabschluss im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf oder ein Studienabschluss in einem an einer inländischen oder ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich angebotenen vergleichbaren Bachelorstudiengang. Als vergleichbare Studiengänge gelten im Regelfall insbesondere Medienwirtschaft, Medienmanagement, Kommunikationswirtschaft oder Kommunikationsmanagement.



2) Es werden nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt, die den Studienabschluss von mindestens 2,3 nachweisen können.



3) Nachweis englischer Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
25.03.2019 - 19.07.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
15.11.2018 - 15.01.2019
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.11.2018 - 18.03.2019
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gemäß Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
15.11.2018 - 15.01.2019
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.11.2018 - 15.01.2019
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.01.2019 - 31.01.2019
Nachfrist vom 01.02.-28.02.2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
28.02.2019 - 15.03.2019
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Anmeldfristen zu künstlerischen Eignungsprüfungen für Studiengänge der HS Düsseldorf Fachbereich Architektur: Bachelorstudiengang Architektur/ Innenarchitektur: Anmeldefristen Eignungsprüfung: vom 12.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengänge Architektur und Innenarchitektur: Anmeldfristen Eignungsprüfung: 01.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengang Civic Design- Architektur mit Schwerpunkt Städtebau Anmeldefrist: 07.06. Die Zulassung zum Verfahren setzt eine schriftliche Bewerbung voraus. Für die Bewerbung muss ein von der Hochschule Düsseldorf vorgegebener Vordruck verwandt werden. Diesen bitte per E-Mail im Dekanat des Fachbereichs Architektur ([email protected]) anfordern. Fachbereich Design: Bachelorstudiengänge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Retail Design: Anmeldefristen Eignungsprüfung: 01.11. bis 01.02. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengänge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Exhibition Design: Anmeldfristen Eignungsprüfung: vom 06.03. und 01.05./ Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Fachbereich Medien: Bachelorstudiengang Ton und Bild (Kooperationsstudiengang mit der Robert Schumann Hochschule): Anmeldfristen Eignungsprüfung: vom 01.01. bis 15.03. / Informationen zur Anmeldung über www.rsh-duesseldorf.de

Kontakt/Ansprechpartner

Hochschule Düsseldorf\ \ Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Hausanschrift
Münsterstr. 156, Gebäude 3, 49476 Düsseldorf
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Prof.Dr. Andreas Diedrich

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung