Hochschulkarte

Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf „Fachhochschule in Duesseldorf-Golzheim, von Suedwesten“ von Wiegels - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Hochschule Düsseldorf (Foto: „Fachhochschule in Duesseldorf-Golzheim, von Suedwesten“ von Wiegels - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.)

Business Analytics, Master of Science

Studienort, Standort
Düsseldorf
Internetseite
Abschluss
Master of Science
Abschlussgrad
Master of Science
Zielgruppe
Der Studiengang Master of Science in Business Analytics ist ausgerichtet auf die quantitative Analyse ökonomischer Probleme mit besonderem Fokus auf die Bereiche datenbasierte Anwendungen im Unternehmen (Business Intelligence), ökonomische Analyse- und Modellierungsansätze sowie angewandte empirische Forschungsmethoden. Neben der Vermittlung quantitativ-analytischer Kompetenzen sollen sich die Studierenden ebenso konzeptionelle Fähigkeiten aneignen, um im zukünftigen Berufsfeld und in der Forschung kreative Herangehensweisen zur Problemlösung selbstständig erarbeiten zu können. Die Konzeption des Studienganges berücksichtigt den steigenden Bedarf von Unternehmen an analytisch-quantitativ befähigten Mitarbeitern. Erworben werden übergeordnet einsetzbare Fähigkeiten in Bezug auf Evaluation, Analyse, Modellierung und Lösung komplexer Problemstellungen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeits- und internationalen Datenschutzaspekten.
Regelstudienzeit
3 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
Der Studiengang richtet sich an alle BA-Absolventen in einem einschlägigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit besonderer Neigung zu bzw. Interesse an quantitativ-analytischer Methodik und Herangehensweise.
\

Business Analytics unterstützt Entscheider im

Unternehmen und nimmt eine zentrale Rolle im Rahmen

der Unternehmensplanung und -steuerung ein. Aufgabe

von Business Analytics ist es, aus unternehmensinternen

Daten und aus Marktdaten relevante

Informationen für die Unternehmensführung zu

gewinnen. Die hierfür notwendigen strategischen,

organisatorischen und technologischen Kompetenzen

werden im Rahmen des Studiengangs M.Sc.

Business Analytics wissenschaftlich fundiert vermittelt.

Der Studiengang soll Studentinnen und Studenten

dazu befähigen, in nationalen und internationalen

Märkten anspruchsvolle Fach- sowie

Führungsaufgaben wahrzunehmen. Im Rahmen des

Studiums werden fachlich-methodische Kompetenzen

und konzeptionelle Fähigkeiten im quantitativanalytischen

Bereich erworben.

Der Master-Studiengang Business Analytics ist

einzigartig, weil er den universellen, branchenübergreifenden

Anwendungsbereich quantitativer

Verfahren mit Inhalten aus der Managementperspektive

kombiniert.

Die Studierenden erlernen unter anderem Konzepte und

Theorien zu den Themen Controlling und Big Data,

Compliance-Management und rechtliche

Rahmenbedingungen (Haftungs- und Datenschutzrecht),

IT-Unterstützung und IT-Anwendungen, angewandte

ökonomische Analyse, Finanzmodellierung und

angewandte empirische Forschungsmethoden. Sie

können branchenbezogene Kurse in den Bereichen

Health Analytics, Industrie 4.0, Marketing Analytics,

Supply Chain Analytics sowie Wirtschaftsprüfung und

Risikomanagement wählen.

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Nachhaltigkeitswissenschaften (ökonomisch); Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling
Schwerpunkt(e)
- Controlling und Big Data; Corporate Social Respnsibility; Finanzmodellierung; IT- Unterstützung und IT-Anwendungen von Business Analytics; Konzeptionen und Compliancemanagementsysteme; Nachhaltigkeitsberichterstattung; Standorttheorie/ Wettbewerbspolitik

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor- oder Diplom-Abschluss bzw. ein gleichwertiger Abschluss an einer inländischen oder ausländischen Hochschule mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser.

Bewerbung mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss mit 180 CP oder 210 CP möglich, da der Studiengang mit einer Regelstudienzeit von drei oder vier Semestern angeboten wird.

Ferner sind Englischkenntnisse auf dem Niveau von B2 des Gemeinsamem Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen.

Der Nachweis der englischen Sprachkenntnisse muss bis zur Immatrikulation vorliegen.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
03.04.2018 - 27.07.2018
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
15.11.2017 - 15.01.2018
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
15.11.2017 - 27.03.2018
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
gemäß Zulassungsbescheid
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
15.11.2017 - 15.01.2018
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.11.2017 - 15.01.2018
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.01.2018 - 31.01.2018
Nachfrist vom 01.02.2018 28.01.2018
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
28.02.2018 - 15.03.2018
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Anmeldfristen zu künstlerischen Eignungsprüfungen für Studiengänge der HS Düsseldorf Fachbereich Architektur: Bachelorstudiengang Architektur/ Innenarchitektur: Anmeldefristen Eignungsprüfung: 01.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengänge Architektur und Innenarchitektur: Anmeldfristen Eignungsprüfung: 01.03. bis 15.04. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Fachbereich Design: Bachelorstudiengänge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Retail Design: Anmeldefristen Eignungsprüfung: 01.11. bis 01.02. / Online - Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Masterstudiengänge Kommunikationsdesign, Applied Art and Design und Exhibition Design: Anmeldfristen Eignungsprüfung: 01.03. ? 01.05./ Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Fachbereich Medien: Bachelorstudiengang Ton und Bild (Kooperationsstudiengang mit der Robert Schumann Hochschule): Anmeldfristen Eignungsprüfung: 01.01. bis 15.03. / Informationen zur Anmeldung über www.rsh-duesseldorf.de

Kontakt/Ansprechpartner

Zentrale Studienberatung
Hausanschrift
Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf
Telefon
0211 / 4351-8132
Telefax
0211 / 4351-18132
Leiter
Ansprechpartner
Frau Schindler Jelena M.A.
Telefon
0211 / 4351-8132
Telefax
0211 / 4351-18132

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 12.10.2017

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung