Hochschulkarte

International Management

Fachhochschule Südwestfalen - Standort Iserlohn „Iserlohn-FHSSuedwestfalen1-Bubo“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Fachhochschule Südwestfalen - Standort Iserlohn (Foto: „Iserlohn-FHSSuedwestfalen1-Bubo“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

International Management, Master of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Mittelstand
Regelstudienzeit
6 Trimester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch

Was ist "International Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Finanzwirtschaft, Versicherungswirtschaft; Internationale Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb
Schwerpunkt(e)
International Finance & Funding; Internationales Controlling; Internationales Marketing; Management, international

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Formale Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums Master of Arts (M.A.) International Management wird ein einschlägiger Bachelor-Abschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert. Dies kann durch einen Abschluss des Bachelor-Studiengangs Betreibswirtschaft (B.A.) oder des Bachelor-Studiengangs Marketingmanagement (B.A.) oder International Business Administration (B.A.) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) oder eines vergleichbaren fachlich einschlägigen Studiengangs der Betriebswirtschaft oder -wissenschaft, des Marketingmanagements oder andere Studiengänge mit wirtschaftlichen Schwerpunkt nachgewiesen werden.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Die Studiengebühr von 625,00 EUR

pro Monat bezieht sich auf ein

Vollzeit-Studium (Master) und 625,00

EUR für ein MBA-Studium mit einer

Studiendauer von 2 Jahren. Bei

einem berufsbegleitenden Master-

Studium (Studiendauer 32 Monater)

beträgt die monatliche

Studiengebühr 475,00 EUR.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Trimester (bei FH erfragen)
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
entfällt
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbung ist jederzeit möglich; hochschulinternes Aufnahmeverfahren
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
bei FH erfragen
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Einschreibefrist für die Rückmeldung
bei FH erfragen
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
bei FH erfragen
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Bewerbung ist jederzeit möglich; hochschulinternes Aufnahmeverfahren

Kontakt/Ansprechpartner

Fachhochschule des Mittelstands (FHM)\ \ Annika Weber M.A. (Studienberatung)\ \ Prof. Dr. Patrick Lentz (Wiss. Studienleiter)
Hausanschrift
Ravensberger Straße 10 G, 33602 Bielefeld
Telefon
0521 / 96655-291
Telefax
0521 / 9665511
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Annika Weber M.A.

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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