Hochschulkarte

3D Animation for Film and Games

Technische Hochschule Köln „Fachhochschule Köln - Campus Südstadt, GWZ-2984“ von Raimond Spekking - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons. Technische Hochschule Köln (Foto: „Fachhochschule Köln - Campus Südstadt, GWZ-2984“ von Raimond Spekking - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.)

3D Animation for Film and Games, Master

Studienort, Standort
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Nein
Studienformen
Internationaler Studiengang; Berufsbegleitend
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Der Masterstudiengang 3D Animation for Film & Games wird gemeinsam von der ifs internationale filmschule köln und der TH Köln angeboten.

Was ist "3D Animation for Film and Games"?

Die 3D-Animation hat sich in der konvergenten Produktion linearer und nichtlinearer audiovisueller Medien (Animierte Filme und visuelle Effekte einerseits und digitale Spiele andererseits) zu einem Wachstumsmarkt entwickelt. Momentan eröffnen immersive Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality kreativen Medienschaffenden neue künstlerische Räume und Karriereperspektiven. Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum bieten eine renommierte Filmhochschule und ein erfolgreiches Hochschul-Institut für Computerspiele gemeinsam einen Masterstudiengang in 3D-Animation für lineare und nichtlineare Medien an. Für Absolventen wird dieser Studiengang das Spektrum möglicher Arbeitsfelder spürbar erweitern.

Der Weiterbildungs-Master ist auf künstlerisch-akademische Studien ausgerichtet. Voraussetzung für das postgraduale Studium sind Kenntnisse in den Bereichen Modellierung, Texturierung, Beleuchtung und Animation, die beispielsweise im Rahmen von Film-, Design- oder Architekturstudien erworben werden können. Im Rahmen des berufsbegleitenden Studiums vertiefen und professionalisieren die Studierenden ihr bestehendes Wissen über den 3D-Prozess und erwerben neues Wissen in Bereichen wie Autorenschaft und experimentelles Arbeiten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Rolle des "Technical Director / Artist" als Schnittstelle zwischen künstlerischem Design und technischer Umsetzung.

Ein zentraler Bestandteil des Master-Programms ist die enge Verzahnung mit der Industrie. Bei der Gestaltung des Studiengangs bauen CGL und ifs auf ihr internationales Netzwerk von ausgewiesenen Experten. Die starke Praxis- und Projektorientierung fördert explizit berufsbezogene Lernziele und Kompetenzen. Die Studierenden erweitern ihr bereits vorhandenes Know-how mit einer Fülle von methodischen, theoretischen und gestaltungspraktischen Fähigkeiten und erwerben so die notwendigen Kompetenzen, um künstlerisch-akademische oder künstlerisch-kommerzielle Projekte selbständig zu betreuen und zu steuern. In diesem Zusammenhang ist die Vermittlung einer allgemeinen Animationskompetenz ebenso wichtig wie die Ausbildung von Fachkenntnissen im Zusammenhang mit dem gesamten 3D-Prozess.

Das Programm, das in englischer Sprache angeboten wird, richtet sich an eine internationale Zielgruppe, die in interdisziplinären Teams arbeiten will. Beide Institute - das Cologne Game Lab und die ifs - verfügen über langjährige Erfahrung mit internationalen Studiengängen (Das CGL mit seinem Masterprogramm Game Development & Research; Die ifs mit dem Masterprogrammen Serial Storytelling und Digital Narratives).

Quelle: Technische Hochschule Köln vom 27.11.2018

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Film, Fernsehen; Grafikdesign; Medientechnik
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
24.09.2018 - 08.02.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
02.05.2018 - 15.07.2018
Ausschlussfrist!
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
02.05.2018 - 15.07.2018
Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungsfristen der Master-Studiengänge, sowie vereinzelter Bachelor-Studiengänge.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Es gelten die konkreten Fristen im Zulassungsbescheid!
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungsfristen.
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungsfristen.
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Es gelten die konkreten Fristen im Zulassungsbescheid!
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Bei diversen Studiengängen (Bachelor und Master) gibt es Eignungstests bzw. Auswahlgespräche. Bitte informieren Sie sich hierzu unter www.th-koeln.de.

Kontakt/Ansprechpartner

TH Köln
Hausanschrift
Claudiusstr. 1, 50678 Köln
Telefon
0221 / 920188-0
Telefax
0221 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Internationale Filmschule Köln

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung