Hochschulkarte

Sporttourismus und Erholungsmanagement

Deutsche Sporthochschule Köln „Deutsche Sporthochschule Köln, Haupteingang“ von Duhon - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons. Deutsche Sporthochschule Köln (Foto: „Deutsche Sporthochschule Köln, Haupteingang“ von Duhon - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.)

Sporttourismus und Erholungsmanagement, Master of Science

Studienort, Standort
Köln
Internetseite
Abschluss
Master of Science
Abschlussgrad
Master of Science
Zielgruppe
Der Master-Studiengang M.Sc. Sporttourismus und Erholungsmanagement richtet sich an Personen, die sich für Berufsfelder in der internationalen Tourismus- und Freizeitwirtschaft interessieren. Darüber hinaus sollten die Studieninteressierten konzeptionelles Arbeiten in der sporttouristischen Angebotsentwicklung, die praktische Umsetzung nachhaltiger Konzepte sowie interdisziplinäres Arbeiten als spannende Herausforderungen sehen.
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Informationen

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Hotel, Gastronomie, Tourismus; Sport; Sportwissenschaft
Schwerpunkt(e)
Destinationsentwicklung und Sportraumplanung; Entrepreneurship im Sporttourismus; Gesellschaft und Sporttourismus; Grundlagen von Bewegung und Erholung; Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit; Sportwissenschaft, Sportwissenschaften; Tourismusmanagement und -marketing / Tourismusökonomie; Wissenschaftsmethoden und Forschungsdesign; Zukunftsmarkt Erlebnis und Erholung; Zukunftsorientierte Angebots - und Produktentwicklung

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
01.04.2019 - 12.07.2019
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
01.12.2018 - 15.01.2019
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
01.12.2018 - 15.01.2019
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
01.12.2018 - 15.01.2019
Einschreibefrist für die Rückmeldung
07.01.2019 - 01.02.2019
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Deutsche Sporthochschule Köln\ \ Institut für Natursport und Ökologie\ \ Herr Prof. Dr. Roth
Hausanschrift
Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln
Telefon
0221 / 4982-4090
Telefax
0221 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Patrick Schumann

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.11.2018

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