Hochschulkarte

Management

International School of Management ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft International School of Management (Foto: ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft)

Management, Master of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Der M.A. Management richtet sich an Absolventen eines mindestens sechssemestrigen Studiums (180 ECTS), das im Regelfall aus einem Fachgebiet stammt, in dem betriebs- und/oder volkswirtschaftliche Inhalte vermittelt wurden.
Regelstudienzeit
5 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Internationaler Studiengang; Berufsbegleitend
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Auslandsmodul: ein zweiwöchiges Sprachstudium und Vorlesungen in Dublin, Irland

Was ist "Management"?

Management ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information. Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Zu den Führungsaufgaben des Managements und eines Managers gehören Organisation, Planung, Zielsetzung, Entscheidung, Delegation, Koordination, Information, Mitarbeiterbewertung und Kontrolle. Diese Tätigkeiten werden in der Betriebswirtschaftslehre unter dem dispositiven Faktor zusammengefasst. Für Konrad Mellerowicz darf nur eine Person eine Führungsaufgabe übernehmen (unipersonale Führung), denn der Unternehmer „hat die letzte Verantwortung für das Gesamtunternehmen zu tragen“. Er meint damit jedoch, dass nur substanzielle unternehmerische Entscheidungen dem Unternehmer vorbehalten sind, denn er überträgt im Wege der Delegation auch Führungsaufgaben und Führungsverantwortung auf die nachgeordneten Organisationseinheiten des mittleren und unteren Managements.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre; Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement; Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Schwerpunkt(e)
Angewandte Marktforschung; Betriebswirtschaftslehre; Finanzen; Kommunikation; Marketing, CRM & Vertrieb; Personalmanagement; Psychologie; Recht; Transport & Logisitk; Wirtschaftsinformatik

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Für die Aufnahme des Studiums ist ein erster überdurchschnittlich erfolgreicher Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums

? an einer Universität oder

? Hochschule oder

? einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und

? die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie

? die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)

erforderlich.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Anmerkung

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Immatrikulationsgebühren: 600?

Thesisgebühren: 600?

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Boston University, Vereinigte Staaten von Amerika
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bei der Hochschule erfragen!
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Bei der Hochschule erfragen!
Einschreibefrist für die Rückmeldung
entfällt
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Aufnahmetesttermine werden ganzjährig angeboten. Die aktuellen Termine finden Sie unter www.aufnahmetesttermine.ism.de

Kontakt/Ansprechpartner

International School of Management (ISM)
Hausanschrift
Otto-Hahn-Straße 19, 44227 Dortmund
Telefon
0231 / 975139-552
Telefax
0231 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Hannah Hamann

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

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