Hochschulkarte

Management of Textile Trade and Technology

Hochschule Niederrhein - Campus Mönchengladbach Hochschule Niederrhein/Ivo Mayr Hochschule Niederrhein - Campus Mönchengladbach (Foto: Hochschule Niederrhein/Ivo Mayr)

Management of Textile Trade and Technology, Master of Science (M.Sc.)

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Abschlussgrad
Master of Science
Zielgruppe
Deutsche und ausländische Studierende mit abgeschlossenem berufsqualifizierenden Hochschulstudium im Bereich Textil oder Bekleidung zur Übernahme von Marketingabteilungen großer Unternehmen im In-und Ausland bis zum Management eines Unternehmens in der Textil- und Bekleidungsindustrie
Regelstudienzeit
3 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Englisch

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Textiltechnik
Schwerpunkt(e)
Internationaler Handel; Internationales Marketing; Personal-/Finanzmanagement; Supply Chain Management; Technical Textiles; Trade and Retail

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
Sommer- und Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
7-semestriger Bachelor- oder Diplomabschluss im Bereich Textil- und Bekleidungstechnik (210 ECTS Punkte)

Abschlussnote mindestens "gut" (2,5)



Nachweis von Englischkenntnissen, CEF C1 Niveau



Bei einem 6-semestrigen Bachelor müssen zusätzlich 30 ECTS Punkte erworben werden



Nachweis von einschlägigen Praxiserfahrungen in einer mindestens zwanzigwöchigen ingenieurmäßigen Tätigkeit oder der Nachweis eines Auslandsstudiensemesters



Darüber hinaus werden für das Zulassungsverfahren

- ein Motivationsschreiben mit Lebenslauf und

- eine F&E Projektskizze benötigt.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
Es werden keine Studienbeiträge erhoben. Der Semesterbeitrag beträgt 301,62 Euro. Der Studierende erwirbt damit gleichzeitig ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr sowie für ganz NRW.

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
24.09.2018 - 08.02.2019
bei Hochschule erfragen
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
02.05.2018 - 15.07.2018
bei Hochschule erfragen
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
02.05.2018 - 15.07.2018
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
nur Bachelor-Studiengänge
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
02.05.2018 - 15.07.2018
bei Hochschule erfragen
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
15.04.2018 - 15.04.2018
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist für die Rückmeldung
02.07.2018 - 08.08.2018
bei Hochschule erfragen
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
bei Hochschule erfragen
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Eignungsprüfung im Studiengang Design/Bachelor. Anmeldung dazu bis 15.03. eines jeden Jahres (Gestaltung); Eignungsprüfung im Studiengang Design-Ingenieur/Bachelor (Modedesign). Antragsabgabefrist: 30.4. eines jeden Jahres (Gestaltung )

Kontakt/Ansprechpartner

Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik
Hausanschrift
Webschulstr. 31, 41065 Mönchengladbach
Telefon
02161 / 186-6021
Telefax
02161 / 186-6013
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
Frau Dipl. Des. Bettina Hansmeier

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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