Von den traditionellen Medien Zeitung, Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Buch, Kino und Games zu Social Media, Content Marketing und Virtual Reality: Die Medienvielfalt ist groß, die Medienbranche erfindet sich im digitalen Medienwandel neu. Kaum eine andere Branche ist so innovationsgetrieben.

Medienmanager agieren mittendrin – sie sind die Allrounder unter den Medienschaffenden und arbeiten an den Schnittstellen von Kreativität, Wirtschaft und Technik. Eine Branche, die sich so rasant entwickelt, bietet viele Berufsperspektiven. Ob als Produkt- oder Projektmanager in Medienhäusern, als Konzepter in Werbeagenturen, als Marketing-Manager in Industrieunternehmen oder als Verlagsgeschäftsführer – Experten, die sich im digitalen Medienwandel perfekt auskennen, werden gesucht. Sie verantworten neben Strategie und Konzeption auch die Umsetzung und Vermarktung erfolgreicher Medienproduktionen.

Sie planen und realisieren Medienprojekte – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Dabei halten sie organisatorisch die Fäden zusammen. Sie koordinieren alle Projektbeteiligten wie Texter, Fotografen, Designer, Programmierer oder das Filmteam. Mit Medientechnologien neue Märkte erobern, den digitalen Medienwandel gestalten und dabei die Konsumenten für innovative Produkte und Formate begeistern – das sind die Aufgaben im Medienmanagement. Dabei sind verschiedene Charaktere gefragt: Menschen, die auf der Bühne oder vor der Kamera stehen ebenso wie Profis, die im Hintergrund für die perfekte Organisation, Planung und Inszenierung sorgen. Was zeichnet ein erfolgreiches Medienformat aus? Wie spricht man Zielgruppen erfolgreich an? Wie führt man ein Produkt über eine Werbekampagne im Markt ein?

In den Vorlesungen des Studiengangs Media Management & Innovation bringen die Professoren und Dozenten der FHM neben der wissenschaftlich fundierten Vermittlung stets ihr aktuelles Expertenwissen aus der Praxis mit ein.

Quelle: Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) vom 26.04.2019

  • Studienfeld(er)
    Medienwirtschaft, Medienmanagement
  • Schwerpunkt(e)
    Konzeption; Medienmanagement; Medienwirtschaft; Projektmanagement
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    alle Trimester
Zugangsbedingungen
  • Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
Internetseite
weitere Informationen zu "Studieren ohne Abitur"
Studienbeiträge
660.00 EUR / Monat
weitere Informationen zum Studienbeitrag
Anmerkung zum Studienbeitrag
Die Studiengebühren können je nach Studienform und Studienstandort variieren. Die angegebenen Studiengebühren beziehen sich auf das Vollzeit-Studium.
  • Vorlesungszeit
    Trimester (bei FH erfragen)
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021
#ansprechpartner#

Ad