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Sonderpädagogik, Master of Education GHR/ Sonderpädagogik

  • Hochschule: Universität Bielefeld
  • Studienort, Standort: Bielefeld
  • Abschluss: Master of Education GHR/ Sonderpädagogik, Master of Education
  • Lehramt für: Grundschulen
    Lehramt der Sekundarstufe I an allen Schulformen
    Sonderpädagogische Lehrämter
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Informationen: Universität Bielefeld

Sonderpädagogik, Master of Education GHR/ Sonderpädagogik

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  • Hochschule: Universität Bielefeld
  • Studienort, Standort: Bielefeld
  • Abschluss: Master of Education GHR/ Sonderpädagogik, Master of Education
  • Lehramt für: Grundschulen
    Lehramt der Sekundarstufe I an allen Schulformen
    Sonderpädagogische Lehrämter
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Informationen: Universität Bielefeld

Sonderpädagogik ist in Deutschland ein Teilbereich der Agogik. Sie beschäftigt sich mit Jugendlichen und Kindern, für die ein sogenannter „besonderer (bzw. sonderpädagogischer) Förderbedarf“ festgestellt wurde; der entsprechende Fachbereich für Erwachsene ist die Andragogik, der für Senioren die Geragogik (bzw. Gerontagogik). In der Schweiz wird für die Erwachsenenbildung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung auch der Ausdruck Sonderagogik verwendet, um sich von der Sonderpädagogik mit Kindern abzugrenzen.
Die Sonderpädagogik begreift sich als Unterstützung und Begleitung von als „besonders zu fördernd“ Eingestuften durch individuelle Hilfen, um ein möglichst großes Maß an schulischer und beruflicher „Eingliederung“ bzw. sogenannter gesellschaftlicher Teilhabe (bzw. Teilnahme) und selbständiger Lebensgestaltung zu erlangen. Ihr Ziel liegt außerdem in der Erforschung und Verbesserung von Maßnahmen für die Betroffenen.

Quelle: Wikipedia

  • Studienfeld(er)
    Grundschulbildung, Grundschulpädagogik; Sonderpädagogik, inklusive Pädagogik (Lehramt)
  • Schwerpunkt(e)
    Emotionale und soziale Entwicklung; Lernen
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassung von Studienanfängern
  • Studienbeginn
    Sommer- und Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Der Zugang zum Master of Education an der Universität Bielefeld setzt die Teilnahme am obligatorischen Beratungsverfahren und einen ersten Hochschulabschluss in einem geeigneten Studiengang voraus. Spezifische Voraussetzungen für den Zugang zum Studium der Sonderpädagogik sind: Ein vorgängiger Bachelorabschluss, der das Nebenfach Erziehungswissenschaft mit dem Profil "Umgang mit Heterogenität" und dem Ergänzungsmodul "Theorie und Geschichte der Heilpädagogik") einschließt oder die erste und zweite Staatsprüfung für ein Lehramt (Primarstufe, Sekundarstufe I, Grund- und Hauptschule), mindestens einjährige Berufspraxis UND praktische Tätigkeit im sonderpädagogischen Unterricht an allgemeinen Schulen oder in Sonderschulen im Regierungsbezirk Detmold.
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
  • Vorlesungszeit
    11.10.2021 - 04.02.2022
    Beginn des Semesters: 01.10.2021 Ende des Semesters: 31.03.2022
  • Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
    01.06.2021 - 31.07.2021
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    01.08.2021 - 15.11.2021
  • Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
    01.06.2021 - 31.07.2021
  • Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
    01.06.2021 - 31.07.2021
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021
Michael Kraut
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