Hochschulkarte

Strategic Marketing Management

International School of Management International School of Management ISM Dortmund International School of Management (Foto: International School of Management ISM Dortmund)

Strategic Marketing Management, Master of Arts

Studienort, Standort
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder kommunikationswissenschaftliches Studium.
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
In München kann vollständig auf Englisch studiert werden.

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Internationale Betriebswirtschaftslehre; Kommunikationswissenschaft; Medienwirtschaft, Medienmanagement
Schwerpunkt(e)
Digital Marketing; Klassische Kommunikation & Mix; Managing Skills; Marketing Research; Marktforschungsprojekt; Public & Publicity Communication; Relationship Marketing; Sales Marketing & Communication; Strategic Management; Strategic Marketing

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder kommunikationswissenschaftliches Studium.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Studieren ohne Abitur: Zugangsbedingungen und Kontakt

Zugangsbedingungen
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Anmerkung

Studienbeitrag

Studienbeiträge
Anmerkung zum Studienbeitrag
6.180 Euro in Dortmund

6.480 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Universitat Ramon Llull, Königreich Spanien
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
University of the Sunshine Coast, Australien
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
INSEEC, Französische Republik
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
Groupe Sup de Co La Rochelle, Französische Republik
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
Edinburgh Napier University, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
Pôle Universitaire Léonard de Vinci, Französische Republik
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
INSEEC, Französische Republik
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
Boston University, Vereinigte Staaten von Amerika
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
Lancaster University, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
Virginia Commonwealth University, Vereinigte Staaten von Amerika
Abschlussgrad
Master-Abschluss

Partnerhochschule, Staat
Bond University, Australien
Abschlussgrad
Master of Business

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
Bei der Hochschule erfragen!
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
Bei der Hochschule erfragen!
Einschreibefrist für die Rückmeldung
entfällt
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Aufnahmetesttermine werden ganzjährig angeboten. Die aktuellen Termine finden Sie unter www.aufnahmetesttermine.ism.de

Kontakt/Ansprechpartner

Studienberatung Campus Dortmund
Hausanschrift
Otto-Hahn-Str. 19, 44227 Dortmund
Telefon
0231 / 975139-0
Telefax
0231 / 975139-39
Ansprechpartner weiterführendes Studium

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 25.01.2019

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung