Hotel Management, Bachelor of Arts
Was ist "Hotel Management"?
Mit dem Bachelor Hotel Management (B.A.) bereiten wir Sie intensiv auf die spezifischen Herausforderungen in der Hotellerie vor!
Sie profitieren dabei von unseren 30 Jahren Bildungsexpertise in der Hospitality. Unsere Professoren und Dozenten sind Experten aus der Praxis und bringen ihre langjährigen Erfahrungen sowie aktuelle Erkenntnisse aus dem Markt in diesen Studiengang mit ein. Auch unsere Tutoren, die Sie individuell und persönlich durch Ihr Studium begleiten, sind Branchenspezialisten und verfügen über eigene Berufserfahrungen in der Hotellerie.
Mit der zunehmenden Globalisierung und Professionalisierung innerhalb der Hotelbranche wird gut ausgebildetes Fachpersonal immer wichtiger, wobei die Anforderungen an die Mitarbeiter stetig wachsen. Hotelmanager, die in diesem dynamischen und internationalen Markt Trends erkennen und erfolgreich umsetzen sowie sich im verschärften internationalen Wettbewerb sicher bewegen können, sind gefragt. Dabei müssen Hotelmanager über weitreichendes Managementwissen verfügen und die spezifischen Strukturen und Besonderheiten der Hotelbranche kennen.
Mit dem Studium Hotel Management bereiten wir Sie gezielt auf eine Führungsposition in der Hotellerie vor. Charakteristisch für diesen Studiengang ist der mit 50 % hohe Anteil an hotelspezifischen Studieninhalten, die wir Ihnen ab dem 1. Semester vermitteln. Im Rahmen von Seminaren unternehmen Sie Exkursionen zu renommierten Kooperationspartnern und erhalten hier wertvolle Einblicke in die Praxis. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Wirtschaftlichkeit eines Hotels steigern und das Personal fachmännisch anleiten. Im Studium erwerben Sie u.a.
- Know-how in der Unternehmens- und Personalführung
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fachwissen im Umgang mit Kennzahlensystemen zur Finanzanalyse und Budgetierung
- die Fähigkeit, Instrumente und Techniken des Hotel- und Qualitätsmanagements operativ anzuwenden
Fachwissen, um Markstrukturen in der Hotellerie zu erkennen und Marketingmaßnahmen gezielt umzusetzen
- Grundlagen der Kunden- und Unternehmenskommunikation in der Hotellerie
- Kenntnisse des Gastronomiemanagements
- Know-how im Projektmanagement
- die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu bearbeiten
- Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
- fachliche, methodische und soziale Kompetenzen.
Quelle: IST-Hochschule für Management vom 05.11.2018