Mit dem dualen Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) der IST-Hochschule für Management bereiten wir Sie betriebsnah auf die vielfältigen Aufgaben im Umfeld der Kommunikations- und Medienbranche vor.

In diesem Studienmodell absolvieren Sie eine betriebliche Ausbildung in Kombination mit einem Fernstudium. Die Praxiserfahrung erhalten Sie beispielsweise in einem Medienunternehmen, einer Agentur oder einer Kommunikations- und Marketingabteilung und werden vom ersten Tag an in die betrieblichen Abläufe integriert. Nebenbei erwerben Sie durch das Studium theoretische Fachkenntnisse, welche in die Praxis übertragen und auf konkrete Aufgaben angewendet werden können.

Das duale Studium gewährt Ihnen von Beginn an Einblicke in die Arbeitswelt, sodass Sie gute Chancen haben, auch im Anschluss an das Studium bei Ihrem Arbeitgeber ein festes Arbeitsverhältnis zu bekommen. Ein weiterer Vorteil: Während Ihres Studiums erhalten Sie eine monatliche Ausbildungsvergütung. Auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Im Studium erwerben Sie:
• fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Know-how
• medienspezifische Fachkompetenzen
• Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
• fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
• die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickeln Sie sich zum Branchenspezialisten und qualifizieren sich u.a. für Positionen in folgenden Bereichen:
• Rundfunk- und TV-Anstalten
• Print- und Musikverlagen
• Werbe- und Marketingagenturen
• Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen
• Videostudios und Filmproduktionsunternehmen
• Online- und Internetfirmen

Quelle: IST-Hochschule für Management vom 09.10.2019

  • Studienfeld(er)
    Digitale Medien; Medienwissenschaft; Multimedia
  • Schwerpunkt(e)
    Advanced Online Marketing; General Management; Grundlagen der Unternehmenskommunikation; Grundlagen Online-Marketing und Social Media; Kommunikations- und Markenmanagement; Medienmanagement; Medienpraxis ? Konzept und Redaktion; Medienwissenschaft; Unternehmenskommunikation ? Strategie und Umsetzung; Werbe- und Medienpsychologie
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    Sommer- und Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Das duale Bachelorstudium "Kommunikation & Medienmanagement" setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners steht Ihnen die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite. Um zum Studium zugelassen zu werden, verfügen Sie über die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Auch ohne diese Qualifikation haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule zu studieren. Erforderlich ist eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/-in) oder Sie haben eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Studienbeiträge
329.00 EUR / Monat
weitere Informationen zum Studienbeitrag
Anmerkung zum Studienbeitrag
  • Vorlesungszeit
    01.10.2021 - 31.03.2022
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021

Ad