Hochschulkarte

Kommunikationsdesign

Hochschule Düsseldorf Hochschule Düsseldorf Hochschule Düsseldorf (Foto: Hochschule Düsseldorf)

Kommunikationsdesign, Master of Arts

Studienort, Standort
Düsseldorf
Abschluss
Master of Arts
Abschlussgrad
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Informationen
Anmerkungen zum Studiengang
Design definierte sich in der Vergangenheit nicht als wissenschaftliche Tätigkeit. Design verstand sich vorwiegend als handwerklich-technische und künstlerisch-gestalterische Praxis. Dies hat sich geändert.
Durch die Konfrontation von Gestaltung mit unterschiedlichsten Aufgabenfeldern und Disziplinen, durch eine Verschmelzung mit den Medienwissenschaften und den Künsten, ist in den letzten Jahren die Frage nach Design als wissenschaftlicher Disziplin in den Fokus der Diskussion gerückt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Methoden, Techniken und Strategien sowie das Ausloten von bekannten und unbekannten, disziplinspezifischen und disziplinfremden Terrains, Theorien oder Verfahren. Transferpotentiale, aber auch Unterschiede zwischen Gestaltung, Theorie und Wissenschaft sollen aktiviert und projektbezogen angewandt werden.
Der konsekutiv aufgebaute Master-Studiengang Kommunikationsdesign umfasst 3 Semester und führt zum Studienabschluss: »Master of Arts«. Der Master-Studiengang ist forschungsorientiert. Die Studierenden werden intensiv in gestalterischen Lehrforschungsprojekten an Fragen der Designforschung herangeführt und unter wissenschaftlichen Aspekten auch auf eine Promotion vorbereitet.
Durch seine hohe Wissens- und Praxisorientierung sowie seine disziplinäre Vielfalt bereitet der Master-Studiengang seine Absolventen in hervorragender Weise auf das breite Feld des Kommunikationsdesigns vor und qualifiziert sie Führungspositionen zu übernehmen. Durch seine enge Verflechtung mit dem kulturellen und beruflichen Umfeld in der Stadt und in der Region sowie durch seine Einbindung in nationale und internationale Netzwerke, bietet er seinen Studierenden hervorragende und vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Orientierung und des beruflichen Einstiegs, auch im Hinblick auf neue Berufsfelder.
Schwerpunkt Retail Design im Master Kommunikationsdesign
Der Schwerpunkbereich Retail Design im Master-Studiengang Kommunikationsdesign bietet einerseits eine mögliche, konsekutive Fortsetzung des BA-Studiengangs Retail Design und anderseits Bachelor-Absolventen von verwandten Studiengängen wie Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign oder Marketing und erfahrenen Professionals aus der Retail-Industrie die Möglichkeit einer Vertiefung. Retail Design an der PBSA behandelt ganzheitlich die Herausforderungen in Kommunikation, Design und Marketing für den Einzelhandel. Masterthesen werden zu Themen im Bereich Raum, öffentlicher Raum, Retail Design & Branding betreut. Hierzu werden Archetypen des Einzelhandels wie Markt, Magazin, Museum/öffentlicher Raum und Shopping/Shopping im soziokulturellen Kontext/Digitale Transformation im Einzelhandel/Omnichannel/temporäre Vertriebswege, Pop-Up-Stores/Best Practice Design/Food & Non Food Retail und Curated Retail untersucht und das eigene Thema in einem Theorieteil und einem gestalterischen Projekt erarbeitet.

Was ist "Design"?

Design [dɪˈzaɪn] (deutsch ‚Gestaltung‘) bedeutet meist Entwurf oder Formgebung. Es ist ein Lehnwort aus dem Englischen, das wiederum aus dem lateinischen designare, deutsch ‚(be)zeichnen‘, abgeleitet ist und in viele Sprachen Eingang gefunden hat. Design beinhaltet eine Vielzahl von Aspekten und geht über die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung eines Objekts hinaus, vergleiche Disegno. Insbesondere umfasst Design auch die Auseinandersetzung des Designers mit der Funktion eines Objekts sowie mit dessen Interaktion mit einem Benutzer. Im Design-Prozess kann somit unter anderem Einfluss auf die Funktion, Bedienbarkeit und Lebensdauer eines Objekts genommen werden, was besonders beim Design industriell gefertigter Produkte relevant ist.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Kommunikationsdesign
Schwerpunkt(e)
Ausstellung und Szenografie; Bildwissenschaften; Cultural and Gender Studies; Digitale Illustration und Animation; Fotografie; Illustrative Gestaltung; Kommunikationswissenschaften; Kunst- und Designwissenschaften; Produkt und Kommunikation; Schrift

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
1. Ein Bachelor- oder Diplomabschluss in einschlägigen Design-Studiengängen 2. Die Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch gestalterischen Eignung Das Verfahren zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung erfolgt einmal im Jahr. Bewerbungszeitraum: 01. März bis 01. Mai online über das Bewerbungsportal der Hochschule: www.hs-duesseldorf.de/bewerbung Einzelheiten zum Verfahren regelt die Ordnung zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung für die Master- Studiengänge Kommunikationsdesign und Applied Art and Design an der Hochschule Düsseldorf in der jeweils gültigen Fassung. Siehe: http://fhdd.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2009/498/pdf/vb186.pdf
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
20.09.2021 - 04.02.2022
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
30.05.2021 - 15.07.2021
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
30.05.2021 - 13.09.2021
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
-
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
30.05.2021 - 15.07.2021
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
30.05.2021 - 15.07.2021
Einschreibefrist für die Rückmeldung
-
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
-
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen

Kontakt/Ansprechpartner

Lehrende des Fachbereichs Design (Kontakt über das Dekanat Design)
Hausanschrift
Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf
Telefon
0211 / 4351 2200
Telefax
0211 / 4351 12200
Internetseite
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Telefon
/
Telefax
/
E-Mail
Zentrale Studienberatung
Hausanschrift
Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf
Telefon
0211 / 4351-5555
Telefax
0211 / 4351-18132
Leiter
Ansprechpartner
Frau Jelena Schindler M.A.
Telefon
0211 / 43518132
Telefax
0211 /

Weitere Ansprechpartner findest du hier!


Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 26.12.2020

Studentenservice

Den gesamten Studentenservice findest du hier!

Services
Service

Hochschulkarte

Suche

Mimadeo / shutterstock.com
Über 19.000 Studiengänge an 747 Hochschulstandorten
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung