Logo

International Marketing and Media Management, Master of Arts

  • Hochschule: Rheinische Fachhochschule Köln - Köln
  • Studienort, Standort: Köln
  • Abschluss: Master of Arts, Master of Arts
  • Zielgruppe: Akademischer Führungsnachwuchs aus den Bereichen Medien und Marketing für eine internationale Management-Karriere im Berufsfeld der Medien- und Kommunikationsbranche sowie in der werbetreibenden Industrie.
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Sprachen: Englisch
  • Weitere Informationen: Rheinische Fachhochschule Köln

International Marketing and Media Management, Master of Arts

Logo

  • Hochschule: Rheinische Fachhochschule Köln - Köln
  • Studienort, Standort: Köln
  • Abschluss: Master of Arts, Master of Arts
  • Zielgruppe: Akademischer Führungsnachwuchs aus den Bereichen Medien und Marketing für eine internationale Management-Karriere im Berufsfeld der Medien- und Kommunikationsbranche sowie in der werbetreibenden Industrie.
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Sprachen: Englisch
  • Weitere Informationen: Rheinische Fachhochschule Köln


Mit dem Abschluss des von der FIBAA akkreditierten und staatlich genehmigten Studienganges „Bilingualer Master International Marketing and Media Management“ der RFH schaffen Sie sich optimale Voraussetzungen für den Weg in eine internationale Management-Karriere im Berufsfeld der werbetreibenden Industrie (Konsum- sowie Gebrauchsgüter, Handel, Dienstleister und Industriegüter), der Kommunikationsagenturen und der Medien.

Neben der internationalen strategischen Ausrichtung erwerben Absolvent*innen dieses Masterstudiengangs tiefgehende Kenntnisse im Online- und Offline-Marketing (SEA, SEO, Influencer, Display-Programmatic und -Affiliate, Bewegtbild, Social Media-, Content-Marketing sowie E-Mail-Marketing, E-Commerce-Optimierung und Marketing-Automatisierung etc.). Im dritten Semester können Sie bei uns unter anderem das Google-Zertifikat erwerben und erlernen Algorithmen für Big-Data-Anwendungen im Marketing.

Der Studiengang „Bilingualer Master International Marketing and Media Management“ vermittelt den Studierenden von Marketing- und Medienstudiengängen für ihre Berufstätigkeit weiterführende Managementkenntnisse. Internationalisierung und Anwendungsorientierung stehen dabei im Vordergrund. Der Master ist bilingual. Die Vorlesungen werden in Deutsch und Englisch gehalten. Der Masterstudiengang soll den Studierenden die Kernkompetenzen für Aufgaben der ersten bis dritten Führungsebene vermitteln.

Durch die Umsetzung der Leitidee der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) werden die Absolvent*innen in die Lage versetzt, Problemstellungen im Marketing der werbetreibenden Industrie, in Medienunternehmen, Medien-Dienstleistungsunternehmen sowie Kommunikationsagenturen verantwortlich zu lösen. Hervorzuheben ist, dass Ihre Qualifikation für den Master auch für den höheren Dienst im staatlichen Bereich der Medienregulierung geeignet ist.

Quelle: Rheinische Fachhochschule Köln vom 07.11.2018

  • Studienfeld(er)
    Internationale Betriebswirtschaftslehre; Marketing, Vertrieb; Medienwirtschaft, Medienmanagement
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    Sommer- und Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Voraussetzung für das Studium ist ein grundständiger Studienabschluss mit einer Mindestnote von 3,0. Bei fachlich ferneren Studienabschlüsse ist der Nachweis von mind. 45 CP in betriebswirtschaftlichen Fächern erforderlich, ggf. ein mündlicher oder schriftl. Zulassungstest. Darüber hinaus sind Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachzuweisen.
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Studienbeiträge
3210.00 EUR / Semester
weitere Informationen zum Studienbeitrag
Anmerkung zum Studienbeitrag
Monatsraten i.H.v. 535 EUR möglich
  • Vorlesungszeit
    13.09.2021 - 22.01.2022
    Eine Woche vor dem Vorlesungszeitraum finden für Studienanfänger*innen in den Bachleorstudiengängen Brückenkurse zur Unterstützung des Studieneinstiegs statt. Die letzten beiden Wochen des angegebenen Zeitraums sind als Prüfungszeitraum vorlesungsfrei.
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021
Charlotte Senger
Diese Serviceleistungen bietet jeder Studentenberater der TK
  • Zeugnisbeglaubigungen
  • Infos zur Versicherung bei Nebenjobs
  • Bescheinigungen (z.B. fürs BAföG-Amt)
  • Infos für ausländische Studierenden
  • Tipps zur Krankenversicherung während des Studiums, bei Auslandssemestern und nach Ende der Krankenversicherungspflicht als Studierende/r
  • Kontaktvermittlung zu Einrichtungen der Hochschule
  • Vorbereitung auf den Beruf
Jetzt Mitglied werden

Ad