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Game Development and Research, Master

  • Hochschule: Technische Hochschule Köln - Köln
  • Studienort, Standort: Köln
  • Abschluss: Master, Master of Arts
  • Zielgruppe: Profis aus der Spiele-, Film- und TV-Branche; Designer; Bildende Künstler; literarische und journalistische Autoren; wissenschaftlich ausgebildete und künstlerisch talentierte Bewerber/innen aus verwandten Bereichen.
  • Semesterstart: Start: Wintersemester Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: weiterbildend
  • Studienformen: Internationaler Studiengang; Berufsbegleitend
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Weitere Sprachen: Deutsch
  • Weitere Informationen: Technische Hochschule Köln

Game Development and Research, Master

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  • Hochschule: Technische Hochschule Köln - Köln
  • Studienort, Standort: Köln
  • Abschluss: Master, Master of Arts
  • Zielgruppe: Profis aus der Spiele-, Film- und TV-Branche; Designer; Bildende Künstler; literarische und journalistische Autoren; wissenschaftlich ausgebildete und künstlerisch talentierte Bewerber/innen aus verwandten Bereichen.
  • Semesterstart: Start: Wintersemester Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: weiterbildend
  • Studienformen: Internationaler Studiengang; Berufsbegleitend
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Weitere Sprachen: Deutsch
  • Weitere Informationen: Technische Hochschule Köln

Der Weiterbildungsstudiengang mit Abschluss Master of Arts richtet sich zugleich an Medienschaffende aus unterschiedlichen Disziplinen (z.B. Autoren, Journalisten) und an Fachkräfte aus Wissenschaft und Praxis (z.B. Software-Entwickler, Pädagogen, Mediziner) die die Konzeption und Entwicklung von digitalen Spielen als Erweiterung ihres Kompetenz- und Wirkungsfeldes verstehen.

Das Studium am CGL ist stark projektorientiert und setzt auf eine enge Verzahnung von Forschung, Lehre und Industrie. Unser Programm, das auch berufsbegleitend zu absolvieren ist, fordert von den Studierenden ein hohes Maß an Einsatz und Motivation.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:
• Game Design & Storytelling
• 3D-Modeling & Animation
• Prototyping
• Sounddesign & Komposition
• Game- & Medientheorie
• Medienforschung & Medienpädagogik
• Medienrecht & Medienwirtschaft

Quelle: Technische Hochschule Köln vom 04.11.2018

  • Studienfeld(er)
    Multimedia
  • Schwerpunkt(e)
    3D-Modeling & Animation; Game Design & Storytelling; Medienforschung & Medienpädagogik; Medienrecht & Medienwirtschaft; Prototyping; Sounddesign & Komposition; Videogame- & Medientheorie
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    nur Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Bachelor oder mindestens gleichwertiger Abschluss. -Nachweis einer für das Studium relevanten praktischen Tätigkeit von mindestens 12 Monaten. -Nachweis über Englischkenntnisse (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
  • Vorlesungszeit
    20.09.2021 - 04.02.2022
    Aufgrund der Corona Pandemie kann sich der Vorlesungsbeginn eventuell verschieben.
  • Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
    03.05.2021 - 31.07.2021
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    03.05.2021 - 31.07.2021
  • Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
    03.05.2021 - 31.07.2021
  • Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
    03.05.2021 - 31.07.2021
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021

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