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Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation, Master

  • Hochschule: Technische Hochschule Köln - Köln
  • Studienort, Standort: Köln
  • Abschluss: Master, Master of Arts
  • Zielgruppe: Der Masterstudiengang Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation ist vor allem für diejenigen HochschulabsolventInnen interessant, die sich für das internationale Wirtschaftsgeschehen im interkulturellen Vergleich interessieren und ihren zukünftigen Arbeitsplatz in international agierenden Wirtschaftsunternehmen oder Institutionen sehen.
  • Semesterstart: Start: Wintersemester Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 15 Monate
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Weitere Informationen: Technische Hochschule Köln

Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation, Master

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  • Hochschule: Technische Hochschule Köln - Köln
  • Studienort, Standort: Köln
  • Abschluss: Master, Master of Arts
  • Zielgruppe: Der Masterstudiengang Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation ist vor allem für diejenigen HochschulabsolventInnen interessant, die sich für das internationale Wirtschaftsgeschehen im interkulturellen Vergleich interessieren und ihren zukünftigen Arbeitsplatz in international agierenden Wirtschaftsunternehmen oder Institutionen sehen.
  • Semesterstart: Start: Wintersemester Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 15 Monate
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: konsekutiv
  • Studienformen: Vollzeitstudium; Internationaler Studiengang
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Weitere Informationen: Technische Hochschule Köln

Interkulturelle Kommunikation bezeichnet eine Kommunikation, die unter kulturellen Überschneidungsbedingungen stattfindet. Diese Akteure können Individuen, soziale Gruppen, Organisationen, Gemeinden, Gesellschaften oder Staaten sein. Unterschiede in der Kommunikation sind oft von Kulturstandards abhängig, diese beschreiben charakteristische Merkmale von Kulturen aus Sicht einer anderen Kultur. Missverständnisse können durch unterschiedliche Interpretationen der paraverbalen und nonverbalen Kommunikationsformen der jeweiligen Kulturen entstehen. Diese äußern sich in Ausdrucks-, Darstellungs- und Handlungsweisen wie Lautstärke, Tonfall, Mimik, Gestik und Distanz zum Gesprächspartner. Innerhalb der interkulturellen Kommunikation kann es zu Vorurteilen kommen, da jeder Teilnehmer über ein eigenes kulturelles Interpretationssystem verfügt, welches er automatisch bei der Unterhaltung unterbewusst anwendet. Durch den fundamentalen Attributionsfehler, können solche Interpretationssysteme zu Stereotypenbildung führen. Solche sind nicht unbedingt negativ konnotiert, können aber zu Problemen bei der Kommunikation führen und schließlich zu Vorurteilen werden. Diese sind unbedingt zu vermeiden, da sie die Diskriminierung von Personen und Gruppen fördern.

Interkulturelle Kommunikation hat durch zunehmende Globalisierung als Teil von dieser eine wachsende Bedeutung. Außerdem kommt es durch Phänomene, wie etwa der globalen Arbeitsteilung und Mobilität, zunehmender Reisefreiheit und Massentourismus, sowie internationaler Kommunikation durch beispielsweise das Internet, zu immer mehr Kontakten zwischen Personen unterschiedlicher Kulturen. Zum Verstehen des kulturell Anderen ist die Überwindung von Ethnozentrismus notwendig.

Gerade im Kontext interkultureller Kommunikation kommt die herkömmliche Betrachtungsweise von Kommunikation als simpler Austausch- oder Übertragungsakt an ihre Grenzen. Die Grundlagen für eine deutlich mehr Erklärungswert generierende, interdisziplinäre Sichtweise wurden unter anderem von Humberto Maturana und Ernst von Glasersfeld gelegt.

Quelle: Wikipedia

  • Studienfeld(er)
    Interkulturelle Studien; Internationale Betriebswirtschaftslehre
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    nur Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Abschluss eines Bachlor-Studiums (oder eines Diplom- oder Master-Studiums) an einer Fachhochschule oder einer Universität sowie die Feststellung der besonderen Eignung durch eine koordinierende Kommission. Außerdem müssen die Bewerber den amerikanischen Test für die Zulassung zum postgradualen Studium (GMAT) mit wenigstens 500 Punkten oder den Test GRE mit mindestens 150 Punkten verbal und 150 Punkten quantitativ absolviert haben und sehr gute Englischkenntnisse (Niveau B2 Europäischer Referenzrahmen für Sprachen); entspricht einem TOEFL-Test Ergebnis von 560 (paper-based), 220 (computer-based), 83 (internet-based) Punkten, nachweisen.
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat, Abschlussgrad
  • Dongbei University of Finance and Economics, Volksrepublik China, Zertifikat
  • University of North Florida, Vereinigte Staaten von Amerika, Master of Business Administration (MBA)
  • Uniwersytet Warszawski (UW), Universität Warschau, Republik Polen, Master of Arts in "Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation"
  • Vorlesungszeit
    01.11.2020 - 12.02.2021
    Aufgrund der Corona Pandemie beginnen die Vorlesungen im Wintersemester 2020/2021 verspätet am 01.11.2020.
  • Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
    11.05.2020 - 15.07.2020
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    11.05.2020 - 15.07.2020
  • Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
    11.05.2020 - 15.07.2020
  • Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
    11.05.2020 - 15.07.2020
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 27.03.2021
Martin Salomon
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  • Infos für ausländische Studierenden
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  • Kontaktvermittlung zu Einrichtungen der Hochschule
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