Aufbauend auf einer breiten sozialpädagogischen Fundierung des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit soll im Masterstudiengang die erziehungswissenschaftliche und sozialpädagogische Perspektive des Studiums weiter vertieft und durch stärkere Theorie- wie Forschungsbezüge ausgebaut werden. Das Studium besteht aus Modulen in wissenschaftlichen Vertiefungen (Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Psychologie, Soziologie), in interdisziplinären Schwerpunktbereichen und in Forschungsmethoden/-praxis.

Neben den wissenschaftlichen Vertiefungen ist eine interdisziplinär angelegte Schwerpunktbildung in drei Bereichen (Konzeptentwicklung und Organisation Sozialer Dienste; Bildung und Sozialraum; Diversity und soziale Ungleichheit) vorgesehen. Studierende können sowohl forschungs-, als auch berufsfeldbezogene Kenntnisse vertiefen, die unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven kennen lernen und professionelle Handlungsstrategien entwickeln.

Ziel des Masterstudiums ist der Erwerb von fundierten fachwissenschaftlichen Kenntnissen und Kompetenzen für professionelle Tätigkeiten innerhalb pädagogischer bzw. sozialpädagogischer Arbeitsfelder. Es sollen Möglichkeiten einer wissenschaftlichen/akademischen Laufbahn eröffnet werden (Zugang zur Promotion im Fach Erziehungswissenschaft bzw. Sozialpädagogik).

Der Masterstudiengang ist eher forschungsorientiert. Im Unterschied zu spezialisierenden Masterstudiengängen zielt das Siegener Studienmodell nicht auf eine Spezialisierung ab (wie z.B. „Social Management“), sondern verfolgt die Linie einer breiten fachwissenschaftlichen und forschungspraktischen Perspektive, die für eine Vielzahl von beruflichen Tätigkeiten Möglichkeiten eröffnet (z.B. Leitungsstellen als Jugendhilfeplaner, Tätigkeit im Weiterbildungsmanagement bzw. in der Bildungsplanung oder Mitarbeit in Forschungsinstituten).
Eine zentrale fachliche Kompetenz ist die Fähigkeit, komplexe (soziale) Problemlagen für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche sehen und analysieren zu können. Daraus entsprechende Interventions- und Handlungsstrategien zu entwickeln und unter Einsatz spezifischer Forschungsstrategien und -methoden ihre Wirksamkeit überprüfen zu können.

Quelle: Universität Siegen vom 22.10.2018

  • Studienfeld(er)
    Soziale Arbeit
  • Zulassungsmodus
    Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
  • Studienbeginn
    nur Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    1) Der akademische Grad eines "Bachelor of Arts" in Soziale Arbeit / Social Work / Pädagogik: Entwicklung und Inklusion bzw. der akademische Grad einer "Diplom-Sozialarbeiterin" / eines "Diplom-Sozialarbeiters" / einer "Diplom-Sozialpädagogin" / eines "Diplom-Sozialpädagogen" oder ein mit den genannten Abschlüssen inhaltlich wie dem Umfang nach vergleichbarer Abschluss einer Universität oder Hochschule. 2) Der zum Zugang berechtigende Abschluss muss mindestens mit der Note "gut" (2,5) bestanden worden sein. 3) Über die Zulassung zum Masterstudium entscheidet der Prüfungsausschuss Bildung und Soziale Arbeit.
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
  • Vorlesungszeit
    11.10.2021 - 04.02.2022
    Weitere Informationen zu den Fristen und Vorlesungszeiten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/zsb/termine.html.
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    02.08.2021 - 01.10.2021
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021

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