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International Business

Hochschule Mainz „University of Applied Sciences Mainz Campus“ von Hitman1234 - Eigenes Werk - Eigenes Werk. Über Wikipedia. Hochschule Mainz (Foto: „University of Applied Sciences Mainz Campus“ von Hitman1234 - Eigenes Werk - Eigenes Werk. Über Wikipedia.)

International Business, Master

Hochschule
Studienort, Standort
Mainz
Internetseite
Abschluss
Master
Abschlussgrad
Master of Arts
Zielgruppe
Bewerber mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erstabschluss (Bachelor, Diplom etc.): mindestens 180 ECTS und ECTS-Note C oder besser.
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Nein
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Englisch
Anmerkungen zum Studiengang
Im Umfang von 300 Stunden (10 ECTS) sind zwei Praxisprojekte abzuleisten.

Was ist "Internationale Management"?

Das Internationale Management (kurz: IM) befasst sich mit dem Managen der Besonderheiten grenzüberschreitender (internationaler) Unternehmenstätigkeit. In einer funktionalen Sichtweise bezeichnet es schlichtweg die Führung Internationaler Unternehmen. Es umfasst alle Problem- und Gestaltungsfelder, die sich bei grenzüberschreitender Unternehmenstätigkeit ergeben.

Die Notwendigkeit zum bewussten Internationalen Management ergibt sich aus der Heterogenisierung der für die unternehmerischen Entscheidungsträger relevanten Umwelten. Dies schlägt sich in einer erhöhten Führungskomplexität nieder, deren integrative Handhabe als Kernaufgabe des Internationalen Managements zu bezeichnen ist. Wesentliche Aufgabe ist die koordinative, abwägende Einbeziehung der sozio-ökonomischen Daten aller vom Internationalen Unternehmen bearbeiteten Regionen. Hierbei hat es große Schnittmengen mit dem Interkulturellen Management und dem strategischen Management.

Objekt des Internationalen Managements ist das Internationale Unternehmen. Dieses ist nach technischen Merkmalen definiert als über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktives Unternehmen. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen. Zudem unterscheidet es sich essentiell von dem Konzept des „Multinationalen Unternehmens“ (MNU), welches – definitionsgemäß –[1] auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der Internationalen Unternehmen (INU). Der Begriff des Internationalen Unternehmens ist dahingehend weiter gefasst, dass auch Unternehmen, die ohne ausländische Direktinvestitionen, auf Basis internationaler Kooperationsverträge wie bspw. Lizenzierung und Franchising oder rein auf Basis umfangreicher Exportaktivitäten international tätig sind.

Nicht zu verwechseln ist obiges Begriffsverständnis Internationaler Unternehmen und Multinationaler Unternehmen mit dem von Bartlett und Ghoshal. Die vier Grundtypen der internationalen Unternehmen, multinationalen Unternehmen, globalen Unternehmen und transnationalen Unternehmen sind gemäß obiger Definition alle samt Internationale Unternehmen.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Nachweis von Sprachkentnissen in Englisch (Niveau C1), Deutsch (A2) sowie einer weiteren Sprache (Niveau B2). Muttersprache zählt ebenfalls.
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Die Vorlesungszeiten in den einzelnen Studiengängen variieren. Informationen finden Sie auf unserer Homepage ( www.hs-mainz.de ) im Terminplan des jeweiligen Fachbereichs.
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
07.05.2018 - 15.07.2018
Die unterschiedlichen Bewerbungsfristen finden Sie unter: https://www.hs-mainz.de/studium/studiengaenge/bewerbung/studiengangsuebersicht/
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Auch für Fächer ohne eine Zulassunsbeschränkung ist das reguläre Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Eventuelle Verlängerungen der Bewerbungsfristen über den 15.01.2018 hinaus werden über den Internetauftritt bekanntgegeben: http://bewerbung.hs-mainz.de.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Die Einschreibefrist wird im Falle einer Zulassung über den Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
07.05.2018 - 15.07.2018
Für Ausländer gelten keine abweichenden Bewerbungsfristen. Bewerbungen müssen im Regelfall über uni-assist abgegeben werden. Nähere Informationen zu dem Ablauf des Bewerbungsverfahrens sind über den Internetauftritt zu dem jeweiligen Studiengang hinterlegt.
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
07.05.2018 - 15.07.2018
Für Ausländer gelten keine abweichenden Bewerbungsfristen. Bewerbungen müssen im Regelfall über uni-assist abgegeben werden. Nähere Informationen zu dem Ablauf des Bewerbungsverfahrens sind über den Internetauftritt zu dem jeweiligen Studiengang hinterlegt.
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Die Einschreibefrist wird im Falle einer Zulassung über den Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Die Einschreibefrist wird im Falle einer Zulassung über den Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Für die Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign, Innenarchitektur und Zeitbasierte Medien ist ein Eignungsprüfungsverfahren vorgeschaltet. Mappenabgabetermine: 01.06. für das Wintersemester 01.12. für das Sommersemester Für die Master-Studiengänge Gutenberg Intermedia, Kommunikation im Raum und Zeitbasierte Medien ist ein Eignungsprüfungsverfahren vorgeschaltet. Mappenabgabetermin: 15.06. für das Wintersemester * Diese Regelung gilt 'nicht' für Studierende von Partnerhochschulen, die im Rahmen eines Austauschprogramms an der Hochschule Mainz studieren möchten.

Kontakt/Ansprechpartner

Fachbereich Wirtschaft
Hausanschrift
Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz
Telefon
06131 / 628-3414
Telefax
06131 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
Ansprechpartner
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Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt. Stand: 10.10.2018

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