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Management Franco-Allemand

Hochschule Mainz „University of Applied Sciences Mainz Campus“ von Hitman1234 - Eigenes Werk - Eigenes Werk. Über Wikipedia. Hochschule Mainz (Foto: „University of Applied Sciences Mainz Campus“ von Hitman1234 - Eigenes Werk - Eigenes Werk. Über Wikipedia.)

Management Franco-Allemand, Master (Doppelabschluss)

Hochschule
Studienort, Standort
Mainz
Internetseite
Abschluss
Master (Doppelabschluss)
Abschlussgrad
[Null]
Zielgruppe
Bewerber ohne wirtschaftswissenschaftlichen Erstabschluss (Bachelor, Diplom, etc.)
Regelstudienzeit
4 Semester
Akkreditierung
Ja
Mastertyp nach Kultusministerkonferenz
konsekutiv
Studienformen
Internationaler Studiengang; Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache
Französisch
Weitere Sprachen
Englisch; Deutsch
Anmerkungen zum Studiengang
In den beiden Master-Jahren sind zwei Praxisphasen von mind. 5 Monaten abzuleisten.

Was ist "Management"?

Management (['mænɪdʒmənt]; lateinisch manus, „Hand“ und lateinisch agere, „führen“, „an der Hand führen“) ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.

Management ist also nicht nur auf Unternehmen oder sonstige Personenvereinigungen (etwa Behörden) begrenzt, sondern betrifft auch Teilbereiche der Lebensführung im Privathaushalt (beispielsweise Zeitmanagement). Zentraler Inhalt des Managements ist die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen in einer komplexen Umwelt unter den Bedingungen der vollkommenen Information.[1] Wer mit Aufgaben des Managements betraut ist, heißt Manager. Er benötigt vor allem Managementkompetenzen, während Führungskräfte insbesondere über Führungskompetenzen verfügen müssen.

Management ist sowohl eine Institution als auch eine Funktion in Organisationen. Als Institution versteht man darunter eine Gruppe von Managern, die in einer Organisationseinheit (vom Vorstand bis zum Meister oder Vorarbeiter) zusammengefasst sind. Management ist darüber hinaus auch eine Funktion, die von Managern als Führungskräfte durch Führungsaufgaben wahrgenommen wird. In angelsächsischen Staaten ist der Manager meist jedoch keine Führungskraft mit Personalverantwortung, sondern ein – allenfalls mit Fachaufsichtsbefugnis betrauter – Fachvorgesetzter. Auch in Deutschland wird inzwischen der Begriff des Managers für Personen ohne Personalverantwortung verwendet („Facility Manager“ ist ein Hausmeister, „Sales Manager“ ein Verkäufer, „Account Manager“ ist Kundenbetreuer, „Risk Manager“ ein Finanzanalyst).

Die etymologische Wurzel des Wortes Management ist nicht vollständig geklärt. Das englische Verb für „handhaben, bewerkstelligen, etwas bewältigen, leiten, führen“ (englisch to manage) stammt wohl aus dem italienischen „ein Pferd in allen Gangarten üben“ oder „ein Pferd in der Manege führen“ (italienisch maneggiare). Als mögliche Stammbedeutungen kommen lateinisch manus agere ‚an der Hand führen‘ oder lateinisch mansionem agere ‚das Haus (für den Eigentümer) bestellen, haushalten‘ in Frage. Der etymologische Ursprung deutet darauf hin, dass mit Management eine Person Arbeitsabläufe in Bewegung setzen, steuern und lenken kann. Die Verwendung im engeren Sinne ‚etwas führen, leiten‘ ist eine Bedeutungsverengung des jungen deutschen Lehnwortes.

Quelle: Wikipedia

Studienfeld(er) / Schwerpunkt(e)

Studienfeld(er)
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt(e)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung,zwingend mit NC
Studienbeginn
nur Wintersemester
Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Internationalität

Internationaler Doppelabschluss möglich
Ja
Partnerhochschule, Staat
Université de Lorraine in Metz, Französische Republik
Abschlussgrad
Master Sciences de Gestion

Hochschulweit geltende Fristen und Termine

Vorlesungszeit
Die Vorlesungszeiten in den einzelnen Studiengängen variieren. Informationen finden Sie auf unserer Homepage ( www.hs-mainz.de ) im Terminplan des jeweiligen Fachbereichs.
Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
07.05.2018 - 15.07.2018
Die unterschiedlichen Bewerbungsfristen finden Sie unter: https://www.hs-mainz.de/studium/studiengaenge/bewerbung/studiengangsuebersicht/
Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Auch für Fächer ohne eine Zulassunsbeschränkung ist das reguläre Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Eventuelle Verlängerungen der Bewerbungsfristen über den 15.01.2018 hinaus werden über den Internetauftritt bekanntgegeben: http://bewerbung.hs-mainz.de.
Einschreibefrist Studienanfänger für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
Die Einschreibefrist wird im Falle einer Zulassung über den Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
07.05.2018 - 15.07.2018
Für Ausländer gelten keine abweichenden Bewerbungsfristen. Bewerbungen müssen im Regelfall über uni-assist abgegeben werden. Nähere Informationen zu dem Ablauf des Bewerbungsverfahrens sind über den Internetauftritt zu dem jeweiligen Studiengang hinterlegt.
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
07.05.2018 - 15.07.2018
Für Ausländer gelten keine abweichenden Bewerbungsfristen. Bewerbungen müssen im Regelfall über uni-assist abgegeben werden. Nähere Informationen zu dem Ablauf des Bewerbungsverfahrens sind über den Internetauftritt zu dem jeweiligen Studiengang hinterlegt.
Einschreibefrist für die Rückmeldung
Die Einschreibefrist wird im Falle einer Zulassung über den Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Einschreibefrist für Hochschulwechsler
Die Einschreibefrist wird im Falle einer Zulassung über den Zulassungsbescheid mitgeteilt.
Fristen für Auswahlverfahren oder Eignungsprüfungen
Für die Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign, Innenarchitektur und Zeitbasierte Medien ist ein Eignungsprüfungsverfahren vorgeschaltet. Mappenabgabetermine: 01.06. für das Wintersemester 01.12. für das Sommersemester Für die Master-Studiengänge Gutenberg Intermedia, Kommunikation im Raum und Zeitbasierte Medien ist ein Eignungsprüfungsverfahren vorgeschaltet. Mappenabgabetermin: 15.06. für das Wintersemester * Diese Regelung gilt 'nicht' für Studierende von Partnerhochschulen, die im Rahmen eines Austauschprogramms an der Hochschule Mainz studieren möchten.

Kontakt/Ansprechpartner

Fachbereich Wirtschaft
Hausanschrift
Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz
Telefon
06131 / 628-3275
Telefax
06131 /
Ansprechpartner weiterführendes Studium
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