Logo

Innovationsmanagement, Master of Business Administration MBA

  • Hochschule: Hochschule Kaiserslautern (University of Applied Sciences) - Zweibrücken
  • Studienort, Standort: Zweibrücken
  • Abschluss: Master of Business Administration MBA, Master of Business Administration
  • Zielgruppe: Es richtet sich an Interessentinnen und Interessenten die neben einer soliden Managementausbildung auch auf Besonderheiten der zielgerichteten Gestaltung eines erfolgsorientieren Innovations-Managements (auch im internationalen Kontext) vorbereitet werden wollen.
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: weiterbildend
  • Studienformen: Berufsbegleitend
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Informationen: Hochschule Kaiserslautern - Studienort Zweibrücken

Innovationsmanagement, Master of Business Administration MBA

Logo

  • Hochschule: Hochschule Kaiserslautern (University of Applied Sciences) - Zweibrücken
  • Studienort, Standort: Zweibrücken
  • Abschluss: Master of Business Administration MBA, Master of Business Administration
  • Zielgruppe: Es richtet sich an Interessentinnen und Interessenten die neben einer soliden Managementausbildung auch auf Besonderheiten der zielgerichteten Gestaltung eines erfolgsorientieren Innovations-Managements (auch im internationalen Kontext) vorbereitet werden wollen.
  • Semesterstart: Start: SommersemesterStart: Wintersemester Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Mastertyp nach Kultusministerkonferenz: weiterbildend
  • Studienformen: Berufsbegleitend
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Weitere Informationen: Hochschule Kaiserslautern - Studienort Zweibrücken

Innovationsmanagement [-ˌmænɪdʒmənt] ist die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen. Im Unterschied zu Kreativität, die sich mit der Entwicklung von Ideen beschäftigt, ist Innovationsmanagement auch auf die Verwertung von Ideen bzw. deren Umsetzung in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte bzw. Dienstleistungen ausgerichtet.

Das Management von Innovationen ist Teil der Umsetzung der Unternehmensstrategie und kann sich auf Produkte, Dienstleistungen, Fertigungsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse u. v. a. m. beziehen. Während Produktinnovationen in der Regel darauf abzielen, die Bedürfnisse von Kunden besser zu befriedigen, sind Prozessinnovationen meist auf Verbesserung von Effektivität und Effizienz betriebsinterner Verfahren ausgerichtet.
Der Begriff des Innovationsmanagements wird traditionell vor allem auf innerbetriebliche und industrielle Vorgänge bezogen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung werden derzeit jedoch vermehrt auch die überbetrieblichen Innovationsmanagement-Aspekte untersucht. Betrachtungsobjekte sind z. B. Open Innovation, Systeminnovation, Innovationscluster oder innovative Regionen.

Quelle: Wikipedia

  • Studienfeld(er)
    Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
  • Schwerpunkt(e)
    Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung; Innovationsmanagement im Unternehmen; Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte; Management Framework; Marketing; Methodik für systemisches Innovations-Management; Personalführung als Teil innovationsförderlicher Unternehmenskultur
  • Zulassungsmodus
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
  • Studienbeginn
    Sommer- und Wintersemester
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Erstes Hochschulstudium mit mind. Note 2,5 oder Grade C; mindestens einjährige berufliche Praxis nach Abschluss des Erststudiums; Englischkenntnisse Personen ohne einen ersten Hochschulabschluss können unter bestimmten Voraussetzungen und nach Ablegen einer Eignungsprüfung zugelassen werden. Um den hohen Anforderungen auf Hochschulniveau gewachsen zu sein, bietet das Institut ed-media ein einsemestriges berufsbegleitendes Vorstudium zur Vorbereitung an.
  • Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
    Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen
Zugangsbedingungen
  • Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
  • Mehrjährige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung mit fachlicher Nähe zum Studienfach
    • einem Beratungsgespräch an der Hochschule
    • einer Eignungsprüfung
  • einer Mindestdurchschnittsnote der beruflichen Ausbildung :2.50
Zugangsbedingungen
Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen mit und ohne ersten Hochschulabschluss: https://mba.bw.hs-kl.de/fernstudiengang/mba-innovations-management
Vorbereitende Kursangebote
Ja
Vorkurs für Eignungsprüfung (Dauer: ein Semester)
Internetseite
weitere Informationen zu "Studieren ohne Abitur"
Studienbeiträge
103.00 EUR / Semester
weitere Informationen zum Studienbeitrag
Anmerkung zum Studienbeitrag
  • Vorlesungszeit
    04.10.2021 - 29.01.2022
  • Bewerbungsfrist für Fächer mit Zulassungsbeschränkung
    01.05.2021 - 31.08.2021
  • Anmeldefrist für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung
    01.05.2021 - 31.08.2021
  • Bewerbungsfrist für EU-Ausländer
    01.05.2021 - 31.08.2021
  • Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer
    01.05.2021 - 31.08.2021
  • Die Informationen über die Hochschulen und deren Studienangebote werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
    Stand: 28.08.2021

Ad